PayPal zeigt leicht anziehendes Umsatzwachstum und höhere Margen, Gewinnprognose angeboben
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PayPal Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz (US-GAAP) von PayPal Holdings Inc. (Nasdaq: PYPL, ISIN: US70450Y1038) wuchs im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf 7,383 Mrd. US-Dollar (währungsbereinigt: plus zehn Prozent).
Damit erhöhte sich das Umsatzwachstum bei PayPal wieder leicht, im Vorquartal mit einem Umsatz von 7,383 Mrd. US-Dollar wurde ein Plus von sieben Prozent erzielt (Q3 2022: elf Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: acht Prozent, Q4 2021: 13 Prozent, Q3: 19 Prozent).
Das Total Payment Volumen (TPV) stieg bei PayPal indes im Berichtszeitraum zum Vorjahr um zehn Prozent (Vorquartal: plus fünf Prozent) auf 354,508 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 357,378 Mrd. US-Dollar).
Die Zahl der Transaktionen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent (Vorquartal: plus 13 Prozent) auf 5,835 Milliarden (Vorquartal: sechs Milliarden).
PayPal Holdings erzielte im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 999 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 1,244 Mrd. US-Dollar), ein Plus von 41 Prozent zum Vorjahr. Die operative Marge lag somit bei 14,2 Prozent (Vorquartal: 16,8 Prozent, Vorjahr: elf Prozent).
Das Nettoergebnis der Online-Payment-Plattform betrug im gleichen Zeitraum 795 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 509 Mio. US-Dollar) oder 0,70 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,43 US-Dollar).
Der operative Cash-Flow von PayPal lag im Berichtszeitraum bei 1,170 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,217 Mrd. US-Dollar) und der Free Cash Flow bei einer Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,433 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,026 Mrd. US-Dollar).
"PayPal hatte einen sehr guten Start in das 2023 und lieferte ein stärkeres als erwartetes Ergebnis im ersten Quartal stärker als erwartet", sagt der in diesem Jahr ausscheidende CEO Dan Schulman.
"Wir sind zuversichtlich in unsere Dynamik und heben unsere EPS-Prognose für das Gesamtjahr Prognose für das Gesamtjahr an."
Im März gab das Unternehmen zudem bekannt, dass der PayPal-CFO nach nur kurzem Gastspiel zurücktritt.
PayPal hatte Anfang 2022 erklärt, von seiner bisherigen Strategie, Millionen neuer Nutzer zu gewinnen, abzurücken. Stattdessen will man bestehende Kunden dazu ermutigen, die App häufiger zu nutzen.
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