Palo Alto Networks: Firewall-Entwickler erreicht Profitabilität und hebt Prognose erneut an – Aktiensplit angekündigt

Cybersecurity

Dienstag, 23. August 2022 um 09:36

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-Sicherheitssoftware- und Hardware-Entwickler Palo Alto Networks hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2021/2022 veröffentlicht und bestätigte erneut das hohe Umsatzwachstum.

Palo Alto Networls - Santa Clara Campus

Palo Alto Networks - Aktie: Quartalszahlen

Palo Alto Networks Inc. (Nasdaq: PANW, ISIN: US6974351057) steigerte den Umsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 1,551 Mrd. US-Dollar.

Damit bestätigte der Firewall-Produzent sein hohes Wachstum, das aber sequentiell etwas nachlässt, im Vorquartal mit knapp 1,387 Mrd. US-Dollar betrug das Umsatzwachstum noch 29 Prozent (Q2: (30 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Subscription and Support wuchs dabei auf 1,142 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 879,9 Mio. US-Dollar), die Sparte Product erzielte einen Umsatz von 408,1 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 339,4 Mio. US-Dollar).

Die Billings des US-amerikanischen Netzwerk- und Firewall-Spezialisten erhöhten sich im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf 2,685 Mrd. US-Dollar.

Das operative Ergebnis von Palo Alto Networks betrug im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres plus 15,4 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 47,6 Mio. US-Dollar) und konnte zum Vorjahr mit minus 60,4 Mio. US-Dollar deutlich verbessert werden.

Palo Alto Networks Inc. wies im Quartal einen Nettogewinn (US-GAAP) in Höhe von 3,3 Mio. US-Dollar bzw. plus 0,03 US-Dollar je Aktie aus (Vorjahr: minus 119,3 Mio. US-Dollar bzw. minus 1,23 US-Dollar).

Der US-Cybersecurity-Spezialist mit Sitz in Santa Clara übertraf damit erneut die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz, die Billings und auch das Ergebnis je Aktie (Non-GAAP).

„Wir freuen uns über die Ergebnisse des vierten Quartals, die zum ersten Mal seit vier Jahren eine GAAP-Profitabilität aufweisen“, sagt Nikesh Arora, Chairman und CEO von Palo Alto Networks.

„Da die Cybersicherheitslage weiterhin kritisch bleibt, sorgt unsere integrierte Drei-Plattform-Strategie weiterhin für eine große Dynamik bei Geschäftsabschlüssen, da wir die Sicherheitsarchitekturen unserer Kunden konsolidieren und vereinfachen."

„Unser Fokus auf die Maximierung der Gesamtrendite für unsere Aktionäre in jedem Umfeld zeigt sich in einem starken Umsatz- und Rechnungswachstum, gepaart mit einer Ausweitung der Non-GAAP-Betriebsmarge und der Non-GAAP-bereinigten freien Cashflow-Marge im Geschäftsjahr 2022", ergänzte Dipak Golechha, Chief Financial Officer von Palo Alto Networks.

„Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2023 freuen wir uns darauf, diese Balance aus Wachstum und Margenausweitung erneut zu erreichen und gleichzeitig die GAAP-Profitabilität für das Jahr zu steigern."

Palo Alto Networks gab zudem bekannt, dass das Board of Directors einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 für die Stammaktien in Form einer Aktiendividende genehmigt und beschlossen hat.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Cybersecurity, Netzwerkausrüstung, Firewall, Aktienrückkauf, Aktiensplit (stock split), Ausblick (Prognose), Palo Alto Networks, Hintergrundberichte, Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...