O2 startet Deutschland-Verkauf von Palm Pre

Dienstag, 13. Oktober 2009 um 16:53

Palm selbst setzt große Erwartungen in das Pre. Das Unternehmen galt zuletzt als angeschlagen, da verschiedene ältere Modellreihen mit Smartphones von Nokia oder Research in Motion, dem kanadischen BlackBerry-Hersteller, hinsichtlich des Absatzes nicht mithalten konnten. Ob sich das Pre allerdings als Alternative zum iPhone behaupten kann, bleibt abzuwarten. Bei dem Mobiltelefon von Apple spielen neben der bekannten Marke auch weitere Synergieeffekte eine wichtige Rolle. So können iPhone-Nutzer mit dem Telefon nicht nur auf den iTunes Store zugreifen, Apple bietet auch den „App Store“ an. Dort können Kunden verschiedene Applikationen erwerben, die entweder von Apple selbst oder von anderen Nutzern programmiert wurden.

Allerdings gibt es auch eine Gemeinsamkeit zwischen dem iPhone und dem Pre. Mit T-Mobile und O2 hat jeweils nur ein Netzbetreiber in Deutschland das jeweilige Gerät im Sortiment. Allerdings verfügen Kunden durch den nicht vorhandenen SIM-Lock über eine deutlich größere Entscheidungsfreiheit hinsichtlich der Anbieter-Wahl als beim iPhone. Ohne Vertrag ist das Pre bei O2 für 481 Euro zu haben. (kat/rem)

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