Nokia will sich gegen Apples iPhone mit neuer Strategie behaupten

Montag, 24. August 2009 um 12:07

Nokia wurde in der jüngeren Vergangenheit deutlich dafür kritisiert, nicht mit den Technologien aus dem Hause Apple mithalten zu können. Unter anderem auch deshalb hat Nokia eine neue Strategie in der Unternehmensentwicklung angestoßen. So will man laut Kallasvuo weg vom reinen Hersteller und hin zu einem Anbieter von Services und Geräten. Hierzu würden insbesondere Musik und Karten gehören.

Letzteren Service hatte sich Nokia 2008 durch die Übernahme des US-amerikanischen Kartenspezialisten Navteq einverleibt. Bereits im Oktober 2007 hatte Nokia für Navteq 78 US-Dollar pro Aktie in bar geboten, was einem Gesamtpreis von 8,1 Mrd. Dollar entsprach. Nach viel Hin und Her und unter anderem einer Überprüfung der Übernahme durch die Europäische Union, schloss Nokia die Übernahme letzten Endes im Juli 2008 ab. Bezahlt hatte Nokia knapp sechs Mrd. Euro, ein deutliches Zeichen dafür, wie viel den Finnen neue Märkte wert sind. (vue/rem)

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