Nokia: Lumia-Verkäufe auf Rekordniveau - Gewinn bei 118 Mio. Euro

Mobilfunkhersteller legt Zahlen zum dritten Quartal vor

Dienstag, 29. Oktober 2013 um 13:00

Nokia konnte im jüngsten Quartal den Absatz seiner Lumia-Geräte um 19 Prozent auf 8,8 Millionen Einheiten steigern, nachdem die Finnen ihre Produktpalette weiter ausbauten. Insbesondere das Lumia 520 erfreute sich nach Nokia-Angaben weiter einer starken Nachfrage. Damit konnte Nokia bis dato 36,1 Millionen Lumia-Telefone seit der Markteinführung des ersten Lumias (Lumia 800) im November 2011 verkaufen. Insgesamt konnte Nokia 55,8 Millionen Mobiltelefone absetzen, ein Zuwachs von vier Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Auch in Nordamerika sprang das Geschäft wieder an. In Q3 2013 konnte Nokia 1,4 Millionen Geräte ausliefern, ein Zuwachs von 366 Prozent gegenüber dem Vorjahr und eine nahezu Verdreifachung gegenüber dem Vorquartal. Die durchschnittlichen Verkaufspreise fielen insgesamt um sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 143 Euro. Im Vorquartal konnte Nokia hier noch auf einen Wert von 155 Euro verweisen.

Im Bezug auf das kommende Jahr 2014 dürften die Erlöse von Nokia sinken, wird dann der geplante Verkauf der Mobile & Devices Sparte an Microsoft voraussichtlich abgeschlossen sein. Nokia hatte zuvor bekannt gegeben, seine Mobilfunksparte für 5,44 Mrd. Euro an Microsoft zu verkaufen. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema Nokia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...