Nokia Aktie: Europa überholt USA beim Umsatz, Margen fallen

Telekommunikationsausrüstung

Donnerstag, 20. Juli 2023 um 15:11

ESPOO (IT-Times) - Der finnische Telekommunikationsausrüster Nokia gab heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 bekannt und einen rückläufigen Umsatz ausgewiesen.

Nokia - Espoo Campus

Nokia Aktie: Quartalszahlen

Im zweiten Quartal 2023 erwirtschaftete Nokia Oyj (ISIN: FI0009000681) einen Nettoumsatz (IFRS) in Höhe von 5,710 Mrd. Euro (Vorquartal: 5,859 Mrd. Euro), ein Minus von drei Prozent zum Vorjahr (währungsbereinigt: 0 Prozent).

Der finnische Telekommunikationsausrüster stoppte damit das hohe Umsatzwachstum, im Vorquartal betrug dieses noch zehn Prozent zum Vorjahr (Q4 2022: 16 Prozent, Q3: 16 Prozent, Q2: elf Prozent, Q1 2022: fünf Prozent).

Nokia erzielte darüber hinaus im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 474 Mio. Euro (Vorquartal: 426 Mio. Euro), ein Minus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die operative Marge des Technologiekonzerns wuchs damit im Berichtszeitraum zum Vorjahr auf 8,3 Prozent (Vorquartal: 7,3 Prozent, Vorjahr: 9,6 Prozent).

Nokia erwirtschaftete ein Nettoergebnis von 289 Mio. Euro, ein Minus von 37 Prozent. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei 0,05 Euro (Vorjahr: 0,08 Euro).

Der Telekommunikationsausrüster erzielte zudem einen Free Cash-Flow in Höhe von minus 380 Mio. Euro (Vorquartal: minus 147 Mio. Euro, Vorjahr: minus 116 Mio. Euro).

Die liquiden Mittel von Nokia beliefen sich im letzten Quartal auf 5,106 Mrd. Euro (Vorquartal: 4,827 Mrd. Euro).

Nokia hat im Mobilfunkgeschäft mit Gegenwind zu kämpfen., da die Investitionen großer nordamerikanischer Betreiber deutlich zurückgingen. Die 5G-Implementierung in Indien habe die anhaltende Schwäche in Nordamerika ausgeglichen.

"Der Höhepunkt des Quartals war die Unterzeichnung eines neuen langfristigen Patentlizenzabkommens mit Apple. Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserem Smartphone-Lizenzerneuerungszyklus", sagt CEO Pekka Lundmark.

Vor kurzem hat Nokia eine strategische Partnerschaft mit Red Hat (IBM) für Cloud-Infrastrukturen angekündigt.

"Zu Beginn des Jahres habe ich darauf hingewiesen, dass wir erste Anzeichen für makroökonomische Herausforderungen und den Abbau von Lagerbeständen sehen, die sich auf die Ausgaben der Kunden auswirken, und dies hat sich im zweiten Quartal noch verstärkt. Wir erwarten, dass sich diese Trends in der zweiten Jahreshälfte weiter auf unser Geschäft auswirken werden. Das bedeutet, dass wir für die zweite Jahreshälfte sowohl bei Network Infrastructure als auch bei Mobile Networks einen ähnlichen Nettoumsatz wie in der ersten Jahreshälfte erwarten, wobei im vierten Quartal eine gewisse sequenzielle Verbesserung zu erkennen ist."

Nokia: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Nach Umsatz größtes Segment von Nokia blieb Mobile Networks mit einem Quartalsumsatz von 2,623 Mrd. Euro (Vorquartal: 2,567 Mrd. Euro), ein Plus von 1,0 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Quartalszahlen, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Netzwerkausrüstung, Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), Nokia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...