Netflix: Streaming-Anbieter verliert in Nordamerika Kunden – Aktie fällt zunächst stark, erholt sich aber dann

Film- und Video-Streaming

Mittwoch, 21. Juli 2021 um 11:59

Insgesamt übertraf Netflix Inc. damit die eigene Prognose für den Unternehmensumsatz und die neuen Abos, verfehlte aber das Ziel für das operative Ergebnis leicht.

Es ist das zugleich schlechteste Quartal des Unternehmens seit acht Jahren. Das erste Quartal 2020 war mit 15,8 Millionen neuer Kunden das stärkste in der Unternehmensgeschichte.

Als Gründe für das schlechte Abschneiden führte Netflix die Pandemie, die Saisonabhängigkeit und ein geringes Angebot an populären Shows an.

Die Branche befinde sich allerdings immer noch in einem relativ frühen Stadium der Verlagerung vom traditionellen Fernsehen hin zu Streaming-Diensten, sagt Netflix. Das Unternehmen setzt auch auf neue Angebote wie Videospiele, um Abonnenten zu binden.

Mit dem Abklingen der Pandemie sehen die Kunden in diesem Jahr im Durchschnitt weniger fern als noch vor einem Jahr, so Netflix.

Netflix Aktie - Ausblick

Für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 erwartet Netflix Inc. einen Umsatz von 7,477 Mrd. US-Dollar (plus 16,2 Prozent) sowie ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,55 Mrd. US-Dollar und ein Nettoergebnis von 1,158 Mrd. US-Dollar bzw. 2,55 US-Dollar je Aktie (verwässert).

Weltweit sollen zudem rund 3,5 Million neue Kunden (netto) bei Netflix hinzukommen (Vorjahr: 2,2 Millionen) und die Zahl der Abos auf 212,68 Millionen steigen (plus neun Prozent). Die operative Marge soll unterdessen bei rund 20,7 Prozent liegen (Vorjahr: 20,4 Prozent).

Netflix rechnet für das gesamte Geschäftsjahr 2021 weiterhin mit einem Free Cash-Flow (FCF) auf Break-even Basis. In diesem Jahr will Netflix 17 Mrd. US-Dollar für die Content-Produktion ausgeben, nach 12,5 Mrd. US-Dollar im letzten Jahr.

Nachbörslich fiel der Aktienkurs von Netflix nach der Meldung der Quartalsergebnisse in den USA zeitweise um mehr als sechs Prozent, konnte sich aber im Verlauf deutlich erholen.

Die Wall Street hatte mit deutlich mehr neuen Abonnements (5,86 Millionen Abonnements) im nächsten Quartal gerechnet. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Netflix, Hintergrundberichte und/oder Quartalszahlen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...