Netflix: Streaming-Anbieter verliert in Nordamerika Kunden – Aktie fällt zunächst stark, erholt sich aber dann

Film- und Video-Streaming

Mittwoch, 21. Juli 2021 um 11:59

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat gestern Abend seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und musste ein weiter fallendes Abo-Wachstum melden.

Netflix Headquarter

Netflix Aktie - Quartalszahlen

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 wuchs der Umsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX) im Vergleich zum Vorjahr um 19 Prozent (Vorquartal: 24 Prozent) auf 7,34 Mrd. US-Dollar.

Damit wurde die ursprüngliche Prognose leicht übertroffen. Neflix hatte allerdings seinen Umsatz mit Preiserhöhungen angekurbelt.

Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum auf knapp 1,85 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,36 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verbesserte sich damit auf 25,2 Prozent (Vorquartal: 27,4 Prozent, Vorjahr: 22,1 Prozent).

Übrig blieb im zweiten Quartal 2021 ein Nettoergebnis in Höhe von 1,35 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 720 Mio. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 2,97 US-Dollar (Vorjahr: 1,59 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von minus 64 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: plus 1,04 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei minus 175 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 899 Mio. US-Dollar).

Netflix - Entwicklung Abonnenten, Regionen und ARPU

Netflix konnte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 insgesamt noch 1,54 Millionen (Vorquartal: 3,98 Millionen, Vorjahr: 10,09 Millionen) neue Abonnement-Kunden gewinnen.

Die Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) fiel um rund 0,43 Millionen Nutzer (Vorjahr: plus 2,9 Millionen) und bleibt größte Region. Der Raum EMEA konnte 0,19 Millionen neuen Kunden hinzugewinnen (Vorjahr: 2,75 Millionen).

0,76 Millionen Nutzer gewann Netflix unterdessen in der Region LATAM (Vorjahr: 1,75 Millionen), um 1,02 Millionen Nutzer legte der APAC-Markt netto zu (Vorjahr: 2,66 Millionen).

Damit waren zwei Regionen (Lateinamerika und Asien-Pazifik) für fast das gesamte Abonnentenwachstum von Netflix im zweiten Quartal 2021 verantwortlich.

Der ARPU erhöhte sich indes bei Netflix um acht Prozent zum Vorjahr. Insgesamt bedient Netflix nunmehr 209,18 Millionen Nutzer (Vorquartal: 207,64 Millionen) mit kostenpflichtigen Streaming-Services, ein Plus von 8,4 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

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