Netflix meldet 9,33 Millionen neue zahlende Abonnenten im ersten Quartal

Streaming-Dienste

Donnerstag, 18. April 2024 um 22:41

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht und konnte die Erwartungen übertreffen. Warum die Aktie des Unternehmens dennoch fällt.

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Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr um 14,8 Prozent auf 9,370 Mrd. US-Dollar (währungsbereinigt: 13 Prozent).

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters weiter.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 8,833 Mrd. US-Dollar betrug dieses zwölf Prozent (Q3 2023: 7,8 Prozent, Q2: 2,7 Prozent, Q1: 3,7 Prozent, Q4 2022: 1,9 Prozent, Q3: 5,9 Prozent, Q2: 8,6 Prozent, Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent).

Die ursprüngliche Umsatzprognose des Streaming-Unternehmens wurde damit erneut übertroffen.

Das operative Ergebnis von Netflix wuchs im gleichen Zeitraum auf 2,633 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,496 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,714 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verbesserte sich damit auf 28,1 Prozent (Vorquartal: 16,9 Prozent, Vorjahr: 21 Prozent).

Übrig blieb bei der Streaming-Plattform im Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 2,332 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,305 Mrd. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 5,28 US-Dollar (Vorjahr: 2,88 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 2,213 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 2,179 Mrd. US-Dollar). Der Free-Cash-Flow lag bei 2,137 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,581 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 2,117 Mrd. US-Dollar).

Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen

Netflix verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 insgesamt 9,33 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: 13,12 Millionen, Vorjahr: 1,75 Millionen).

Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 2,53 Millionen Nutzer (Vorquartal: 2,81 Millionen Nutzer) auf 82,66 Millionen (Vorquartal: 80,13 Millionen).

Der Umsatz betrug 4,224 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,609 Mrd. US-Dollar). Der Average Revenue per Membership (ARPU) lag bei 17,30 US-Dollar (Vorjahr: 16,18 US-Dollar).

Der Raum EMEA gewann 2.92 Millionen Kunden netto (Vorquartal: 5,05 Millionen) auf 91,73 Millionen (Vorquartal 88,81 Millionen). Der Umsatz betrug in der Region 2,958 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,518 Mrd. US-Dollar). Der ARPU betrug 10,92 US-Dollar (Vorjahr: 10,89 US-Dollar).

1,72 Millionen zahlende Abo-Nutzer (Vorquartal: 2,35 Millionen) auf 47,72 Millionen gewann Netflix in der Region LATAM (Vorquartal: 46 Millionen). Der Umsatz betrug 1,165 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,070 Mrd. US-Dollar). Der ARPU lag bei 8,29 US-Dollar (Vorjahr: 8,60 US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

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