Netflix: Streaming-Anbieter meldet kaum Umsatzwachstum und fallende Margen, Nutzerzahlen steigen deutlich

Streaming-Dienste

Mittwoch, 19. Juli 2023 um 23:36
Netflix Schriftzug

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und erneut ein gemischtes Bild gezeigt.

Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf 8,187 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,162 Mrd. US-Dollar).

Damit verlangsamte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters wieder leicht, im Vorquartal betrug dieses noch 3,7 Prozent (Q4 2022: 1,9 Prozent, Q3: 5,9 Prozent, Q2: 8,6 Prozent, Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent).

Die ursprüngliche Umsatzprognose des Unternehmens wurde damit erneut leicht verfehlt.

Das operative Ergebnis von Netflix wuchs im gleichen Zeitraum auf 1,827 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,714 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 1,578 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verbesserte sich damit zum Vorjahr auf 22,3 Prozent (Vorquartal: 21 Prozent, Vorjahr: 19,8 Prozent).

Übrig blieb bei der Streaming-Plattform im Quartal ein Nettoergebnis in Höhe von 1,305 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,597 Mrd. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 2,88 US-Dollar (Vorjahr: 3,53 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 1,488 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 1,441 Mrd. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 1,339 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 2,117 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 13 Mio. US-Dollar).

Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen

Netflix verzeichnete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 insgesamt 5,89 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: plus 1,75 Millionen, Vorjahr: minus 0,97 Millionen).

Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 1,17 Millionen Nutzer (Vorquartal: plus 0,1 Millionen Nutzer) auf 75,57 Millionen (Vorquartal: 74,40 Millionen). Der Umsatz betrug 3,599 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,538 Mrd. US-Dollar).   

Der Raum EMEA gewann 2.43 Millionen Kunden netto (Vorquartal: plus 0,64 Millionen) auf 79,81 Millionen (Vorquartal 77,37 Millionen). Der Umsatz betrug in der Region 2,562 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,457 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...