Netflix: Streaming-Anbieter meldet geringes Umsatzwachstum und fallende Margen - Passwort-Sharing-Verfahren verschoben

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Dienstag, 18. April 2023 um 22:38

LOS GATOS (IT-Times) - Der Streaming-Anbieter Netflix hat heute seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht und erneut ein gemischtes Bild gezeigt.

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Netflix Aktie: Quartalszahlen

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 wuchs der Unternehmensumsatz bei Netflix Inc. (Nasdaq: NFLX, ISIN: US64110L1061) im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 Prozent auf 8,162 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 7,852 Mrd. US-Dollar).

Damit beschleunigte sich das Umsatzwachstum des US-amerikanischen Streaming-Anbieters wieder etwas, im Vorquartal betrug dieses noch 1,9 Prozent (Q3 2022: 5,9 Prozent, Q2: 8,6 Prozent, Q1 2022: 9,8 Prozent, Q4: plus 16 Prozent). Die ursprüngliche Umsatzprognose des Unternehmens wurde damit leicht verfehlt.

Das operative Ergebnis von Netflix fiel im gleichen Zeitraum auf 1,714 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 550 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 1,972 Mrd. US-Dollar). Die operative Marge verschlechterte sich damit auf 21 Prozent (Vorquartal: sieben Prozent, Vorjahr: 25,1 Prozent).

Übrig blieb im abgelaufenen Quartal bei der Streaming-Plattform ein Nettoergebnis in Höhe von 1,305 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,597 Mrd. US-Dollar) bzw. ein (verwässertes) Ergebnis je Aktie von 2,88 US-Dollar (Vorjahr: 3,53 US-Dollar).

Netflix wies im Berichtszeitraum einen operativen Cash-Flow in Höhe von 2,179 Mrd. US-Dollar aus (Vorjahr: 923 Mio. US-Dollar). Der Free Cash-Flow lag bei 2,117 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 332 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 802 Mio. US-Dollar).

Netflix: Entwicklung Abonnenten und Regionen

Netflix verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2023 insgesamt 1,75 Millionen neue zahlende Abonnement-Kunden (Vorquartal: plus 7,66 Millionen, Vorjahr: minus 0,2 Millionen).

Die kostenpflichtige Abo-Zahl in Nordamerika (USA und Kanada) stieg um 0,1 Millionen Nutzer (Vorquartal: plus 0,91 Millionen Nutzer) auf 74,40 Millionen (Vorquartal: 74,3 Millionen). Der Umsatz betrug 3,609 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 3,350 Mrd. US-Dollar).   

Der Raum EMEA gewann 0,64 Millionen Kunden netto (Vorquartal: plus 3,2 Millionen) auf 77,37 Millionen (Vorquartal 76,73 Millionen). Der Umsatz betrug in der Region 2,518 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,562 Mrd. US-Dollar).

0,45 Millionen zahlende Abo-Nutzer (Vorquartal: plus 1,76 Millionen) auf 41,25 Millionen verlor Netflix unterdessen in der Region LATAM (Vorquartal: 31,7 Millionen), der Umsatz betrug 1,070 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 999 Mio. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Video-Streaming, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Netflix, Internet

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