Netflix plant substantielle Expansion in Europa

TV- und Film-Streaming

Freitag, 24. Januar 2014 um 14:43

International kamen 1,74 Millionen neue Abonnenten hinzu, so dass Netflix das Jahr 2013 mit 44,4 Millionen Kunden beenden konnte. Die Zahl der Kunden, die den älteren DVD-by-Mail in den USA nutzen sank von 8,2 Millionen auf 6,9 Millionen.

Markt und Wettbewerb

Netflix steht mit seinem Online-Angebot in direkter Konkurrenz zu Streaming-Portalen wie YouTube, Amazon.com (Lovefilm) und Hulu.com.

Zudem verleiht Amazon.com inzwischen auch Filme online. Durch die Übernahme von Lovefilm durch Amazon.com hat sich die Wettbewerbsituation nochmals verstärkt, nachdem auch Netflix Anfang 2012 in den europäischen Markt (England, Irland, Skandinavien) eingestiegen ist. In Europa ist allerdings die Amazon-Tochter Lovefilm Marktführer.

Weitere Konkurrenten sind unter anderem Apple (Apple TV, iTunes) sowie DirecTV (Blockbuster), Comcast (Xfinity Streampix), Home Box Office (HBO) Redbox, sowie Google (Google TV).

Ausblick

Auch für das laufende erste Quartal 2014 gibt man sich bei Netflix optimistisch. Das Unternehmen erwartet im laufenden Quartal weitere 2,25 Millionen Abonnenten in den USA gewinnen zu können - damit würde Netflix schneller wachsen als im Vorjahr.

Analysten erwarten bei Netflix für das laufende Jahr 2014 einen Jahresumsatz von 5,34 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 4,00 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 6,31 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn auf 7,08 Dollar je Aktie.

Bewertung

Netflix-Aktien präsentierten sich infolge der jüngsten Zahlen deutlich fester und legten um mehr als 16 Prozent auf 388,7 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 23 Mrd. US-Dollar für Amerikas führenden TV- und Film-Streaming-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 97.

Die Analysten bei Northland Capital Partners erhöhen infolge der jüngsten Zahlen ihr Kursziel für Netflix-Papiere von 325 auf 360 US-Dollar, bleiben aber bei ihrem Rating „market perform“.

Im Hause RBC Capital Markets hebt man das Kursziel für Netflix-Aktien von 440 auf 500 US-Dollar an. Die Analysten bleiben dabei bei ihrem Rating „outperform“. Die Analysten verweisen darauf, dass sowohl die Abozuwächse im Inland als auch im Ausland über den Erwartungen lagen. Trotz der starken Performance könne sich Netflix auch im Jahr 2014 besser entwickeln als der Gesamtmarkt, heißt es bei RBC.

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