Microsoft profitiert von Cloud Computing und Ökosystem – Aktie legt zu

Software und Cloud Computing

Mittwoch, 27. Oktober 2021 um 09:38

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der US-Softwarekonzern Microsoft hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 veröffentlich und erneut ein sequentiell höheres Wachstum gezeigt.

Microsoft Store

Microsoft Aktie: Quartalszahlen

Die Microsoft Corp. (Nasdaq: MSFT) konnte den Unternehmensumsatz (US-GAAP) im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22 Prozent auf knapp 45,32 Mrd. US-Dollar erhöhen (Vorquartal: plus 21 Prozent).

Das operative Ergebnis wuchs bei Microsoft im gleichen Zeitraum um 27 Prozent auf  knapp 20,24 Mrd. US-Dollar. Das Softwareunternehmen wies ein Nettoergebnis von knapp 20,51 Mrd. US-Dollar aus, ein Plus von 48 Prozent zum Vorjahr.

Die Microsoft Corp. erzielte damit im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021/2022 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 2,71 US-Dollar, ein Plus von 49 Prozent zum Vorjahr. Damit stiegen die Margen insgesamt erneut deutlich.

„Die digitale Technologie ist eine deflationäre Kraft in einer inflationären Wirtschaft. Unternehmen - kleine und große - können ihre Produktivität und die Erschwinglichkeit ihrer Produkte und Dienstleistungen verbessern, indem sie die Technologieintensität erhöhen", sagt Satya Nadella, Chairman und Chief Executive Officer von Microsoft.

„Die Microsoft Cloud liefert die End-to-End-Plattformen und Tools, die Unternehmen benötigen, um diese Zeit des Übergangs und des Wandels zu bewältigen."

„Wir haben einen starken Start in das neue Geschäftsjahr hingelegt und mit der Microsoft Cloud einen Quartalsumsatz von 20,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, was einem Anstieg von 36 % gegenüber dem Vorjahr entspricht", ergänzte Amy Hood, Executive Vice President und Chief Financial Officer von Microsoft.

Microsoft: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Im größten Geschäftsbereich More Personal Computing, welches das Geschäft mit Windows-Betriebssystemen, der Xbox Spielkonsole, Surface Laptops und Suchmaschinenwerbung (Bing) umfasst, verzeichnete Microsoft im Quartal einen Zuwachs von zwölf Prozent auf 13,31 Mrd. Dollar.

Die Erlöse im Productivity und Business Processes Segment (Office, Exchange, Skype, Dynamics und LinkedIn) kletterten um 22 Prozent, wobei Microsoft einen Umsatz von knapp 15,04 Mrd. US-Dollar erzielen konnte.

Im Intelligent Cloud Segment rund um Azure, Windows Server, Visual Studio und SQL Server sowie GitHub, wuchsen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um 31 Prozent (Vorquartal: 30 Prozent) auf 16,96 Mrd. Dollar.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, LinkedIn, Quartalszahlen, Windows, Microsoft Office, Microsoft Azure, Ausblick (Prognose), Microsoft, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...