Meta Platforms: Facebook-Holding meldet erneut Umsatzrückgang und Margeneinbruch

Social Media: Chat und Messenger

Mittwoch, 26. Oktober 2022 um 22:33

MENLO PARK/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Meta Platforms (Facebook) hat heute seine Ergebnisse für das dritte Quartal 2022 veröffentlich und erneut einen rückläufigen Umsatz ausgewiesen.

Mark Zuckerberg

Meta Platforms - Aktie: Quartalsergebnis

Meta Platforms Inc. (Nasdaq: META, ISIN: US30303M1027) erwirtschaftete im dritten Quartal 2022 einen Umsatz von 27,714 Mrd. US-Dollar, ein Minus von vier Prozent zum Vorjahr.

Damit ging der Umsatz des Technologiekonzerns zum zweiten Mal in Folge zurück, im Vorquartal mit einem Umsatz von 28,822 Mrd. US-Dollar um ein Prozent zum Vorjahr (Q1 2022: plus 6,6 Prozent, Q4 2021: plus 20 Prozent, Q3: plus 35 Prozent, Q2: plus 56 Prozent).

Die Erlöse aus Online-Werbung fielen dabei um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 27,237 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 28,152 Mrd. US-Dollar). Das-Segment Other erzielte einen Umsatz von 192 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 218 Mio. US-Dollar, Vorjahr: 176 Mio. US-Dollar).

Die Gesamtkosten für das vergangene Quartal stiegen indes bei Meta Platforms im Vergleich zum Vorjahr insgesamt um 19 Prozent (Vorquartal: 22 Prozent) auf 22,050 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 20,464 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis fiel um 46 Prozent zum Vorjahr auf 5,664 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 8,358 Mrd. US-Dollar). Damit verschlechterte sich die operative Marge von 36 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 20 Prozent (Vorquartal: 43 Prozent).

Übrig blieb beim Social Media Giganten ein Nettoergebnis in Höhe von 4,395 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 52 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 1,64 US-Dollar (Vorjahr: 3,22 US-Dollar).

Meta Platforms erzielte einen operativen Cash-Flow von 9,691 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 14,091 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow in Höhe von 173 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 4,450 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 9,547 Mrd. US-Dollar).

„Unsere Community wächst weiter und ich freue mich über das starke Engagement, das wir durch die Fortschritte bei unserer Entdeckungsmaschine und Produkten wie Reels erleben", sagt Mark Zuckerberg, Gründer und CEO von Meta.

„Wir stehen zwar vor kurzfristigen Herausforderungen beim Umsatz, aber die Grundlagen für eine Rückkehr zu stärkerem Umsatzwachstum sind vorhanden. Wir nähern uns dem Jahr 2023 mit einem Fokus auf Priorisierung und Effizienz, der uns helfen wird, das aktuelle Umfeld zu meistern“.

„Darüber hinaus beobachten wir, wie bereits erwähnt, weiterhin die Entwicklungen in Bezug auf die Durchführbarkeit transatlantischer Datenübertragungen und deren mögliche Auswirkungen auf unsere europäischen Aktivitäten.“

Meldung gespeichert unter: Facebook, Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, Quartalszahlen, WhatsApp, Messaging, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Metaverse, Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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