Joyy: Live-Streaming-Plattform wächst enorm, Verlust allerdings auch – Finanzvorstand geht

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Freitag, 26. März 2021 um 13:57

GUANGZHOU (IT-Times) - Die Joyy Inc. (zuvor: YY Inc.) hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 gemeldet und ein hohes Wachstum sowie einen hohen Verlust verzeichnet.

Joyy

Joyy Aktie - Quartalszahlen

Im vierten Quartal 2020 wuchs der Nettoumsatz bei Joyy Inc. (Nasdaq: YY) gegenüber dem Vorjahr um 77,5 Prozent auf knapp 3,78 Mrd. Yuan oder rund 579,9 Mio. US-Dollar.

Insbesondere der Bereich Live Streaming, der aus Diensten wie YY Live, Online Dating, PK Show, ME App sowie anderen Live-Services besteht, konnte um 93,3 Prozent zulegen und war mit einem Umsatz von knapp 3,59 Mrd. Yuan oder 550,8 Mio. US-Dollar größtes Segment von Joyy.

Das operative Ergebnis verbesserte sich indes im gleichen Zeitraum auf minus 557,6 Mio. Yuan (Vorjahr: minus 863,3 Mio. Yuan) oder minus 85,5 Mio. US-Dollar. Die operative Marge betrug somit minus 14,7 Prozent (Vorjahr: minus 40,5 Prozent).

Das Nettoergebnis von Joyy Inc. lag m vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 unterdessen bei minus 791,9 Mio. Yuan oder minus 121,4 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 816,6 Mio. Yuan). Das Ergebnis je Aktie (ADR) betrug minus 1,54 US-Dollar.

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Joyy noch über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie kurzfristige Anlagen in Höhe von 23,5 Mrd. Yuan oder rund 3,6 Mrd. US-Dollar.

„Im vierten Quartal haben wir uns weiterhin auf die Umsetzung unserer dualen Wachstumsstrategie konzentriert. […] Infolgedessen erzielten mehrere unserer Plattformen im Quartal ein solides Umsatzwachstum, wobei die Umsätze von Bigo Live um 100,4 %, von Likee um 407,5 % und von Hago um 69,4 % gegenüber dem Vorjahr stiegen“, kommentierte David Xueling Li, Chairman und Chief Executive Officer von Joyy, die Ergebnisse.

Joyy - Entwicklung der Nutzerzahlen

Die weltweiten durchschnittlichen mobilen MAUs sanken zum Vorjahr um 7,1 Prozent auf 393,7 Millionen, hauptsächlich aufgrund der Auswirkungen der Maßnahmen der indischen Regierung zur Sperrung von Apps in chinesischem Besitz auf dem lokalen Markt, zu denen Bigo Live, Likee und Hago gehörten, teilweise ausgeglichen durch einen Anstieg der MAUs außerhalb Indiens.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, E-Commerce, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Vorstand, Person, Joyy, Internet

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