Joyy: Live-Streaming-Plattform wächst enorm, verliert aber Nutzer – Aktie reagiert mit Abschlag

Social Media: Video- und Live-Streaming

Freitag, 28. Mai 2021 um 12:36
Joyy - Logo 2020

GUANGZHOU (IT-Times) - Die Joyy Inc. (zuvor: YY Inc.) hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 gemeldet und ein hohes Wachstum sowie einen geringeren Verlust verzeichnet.

Joyy Aktie - Quartalszahlen

Im ersten Quartal 2021 wuchs der Nettoumsatz bei Joyy Inc. (Nasdaq: YY) gegenüber dem Vorjahr um 88,1 Prozent (Vorquartal: plus 77,5 Prozent) auf knapp 643,08 Mio. US-Dollar.

Insbesondere der Bereich Live Streaming, der aus Diensten wie YY Live, Online Dating, PK Show, ME App sowie anderen Live-Services besteht, konnte um 95,6 Prozent zulegen und war mit einem Umsatz von 614,13 Mio. US-Dollar größtes Segment von Joyy.

Das operative Ergebnis verbesserte sich indes im gleichen Zeitraum auf minus 73,04 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 113,86 Mio. US-Dollar). Die operative Marge betrug somit minus 11,4 Prozent (Vorjahr: minus 33,3 Prozent).

Das Nettoergebnis von Joyy Inc. lag im Quartal unterdessen bei minus 53,52 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 69,62 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (ADR) betrug minus 0,68 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,66 US-Dollar).

Zum Ende des letzten Quartals verfügte Joyy noch über Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente in Höhe von 2,93 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 1,74 Mrd. US-Dollar).

Das Internetunternehmen Joyy Inc. übertraf damit die eigene Umsatzprognose.

„Insbesondere der Umsatz des BIGO-Segments wuchs im Jahresvergleich um 92,5 Prozent auf 581,1 Mio. US-Dollar, wobei die Zahl der zahlenden Nutzer im Jahresvergleich um 72,1 Prozent auf 1,67 Mio. stieg. Vor allem der Non-GAAP-Nettogewinn des BIGO-Segments drehte im Quartal ins Positive", kommentierte David Xueling Li, Chairman und Chief Executive Officer von Joyy, das Ergebnis.

Allerdings unterlagen die MAUs von Likee und Hago im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 im Vergleich zum vierten Quartal 2020 „einigen Schwankungen“, ergänzte Xueling Li.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, E-Commerce, Video-Streaming, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Joyy, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...