Indien: Zahl der Mobilfunknutzer übersteigt 500-Millionengrenze
Spitzenreiter im Bezug auf die Gewinnung von Neukunden war jedoch Tata Teleservices, ein Joint Venture zwischen der japanischen NTT DoCoMo und der indischen Tata Group. Der aktuell sechstgrößte indische Mobilfunk-Carrier konnte im November 3,3 Mio. neue Mobilfunkkunden gewinnen und damit mehr als jeder andere große Anbieter. Die Nummer fünf im Lande, die Idea Cellular verzeichnete ebenfalls einen starken Nutzeranstieg und konnte 2,5 Mio. neue Kunden begrüßen. Die staatliche Bharat Sanchar Nigam, derzeit der viertgrößte Mobilfunk-Anbieter im Land, vermeldete 1,4 Mio. neue Mobilfunkkunden.
Indien gilt nach China als der zweitgrößte Mobilfunkmarkt in der Welt. Trotz der aktuell schwierigen Wirtschaftslage kommen monatlich etwa zehn Mio. neue Mobilfunknutzer hinzu. Die Popularität von Mobiltelefonen sorgte dafür, dass die Zahl der Festnetzanschlüsse in Indien um 98.000 im November schrumpfte.
Der Wettbewerb im indischen Mobilfunk dürfte sich im nächsten Jahr noch weiter intensivieren. Hintergrund ist die geplante Auktion von 3G-Mobilfunklizenzen, die voraussichtlich Mitte Februar 2010 stattfinden wird. An der Auktion sollen auch ausländische Mobilfunk-Carrier teilnehmen dürfen, wie es heißt. Internationale Anbieter wie Telenor, NTT DoCoMo und Emirates Telecommunications sollen bereits ihr Interesse bekundet haben. Marktbeobachter gehen davon aus, dass diese drei Betreiber ein entsprechendes Gebot abgeben werden. (ami)
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