Groupon enttäuscht mit Geschäftszahlen und Ausblick - Aktien brechen ein

Daily Deals Geschäft weiter in der Krise

Donnerstag, 28. Februar 2013 um 08:43

Für das somit abgeschlossene Jahr 2012 meldet Groupon einen Umsatzsprung um 45 Prozent auf 2,33 Mrd. US-Dollar, nach Einnahmen von 1,61 Mrd. Dollar in 2011. Die Gesamtabrechnungen kletterten in 2012 um 35 Prozent auf 5,38 Mrd. Dollar. Der Nettoverlust sank in 2012 auf 306,1 Mio. US-Dollar, nach einem Minus von 373,5 Mio. Dollar im Jahr vorher. Insgesamt konnte Groupon das Jahr 2012 mit Barreserven von 1,2 Mrd. Dollar abschließen.

Groupon CEO Andrew Mason zeigte sich trotz roter Zahlen zufrieden mit dem Geschäftsverlauf, konnte man bei den Abrechnungen ein Rekordwachstum verzeichnen. Dies sei ein klares Signal, dass Kunden weiterhin Groupon Coupons lieben würden, so der Manager. Auch in 2013 will Groupon weiter kräftig investieren. Für das laufende erste Quartal 2013 stellt Groupon einen Umsatz zwischen 560 und 610 Mio. US-Dollar in Aussicht. Dabei erwartet Groupon einen potentiellen operativen Verlust. Analysten hatten im Vorfeld mit Einnahmen von 650 Mio. US-Dollar für das erste Quartal 2013 gerechnet. (ami)

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