Google weicht Regeln für kostenlose News auf - Abo-Tools für Verlage geplant

Google will Abos von Newsseiten besser fördern

Montag, 2. Oktober 2017 um 08:42

So sollen Publisher und Verlage künftig festlegen können, wenn überhaupt und wie viele Artikel pro Tag in den Google-Suchergebnisseiten kostenfrei gezeigt werden sollen.

In den kommen Monaten soll es auch kostenfreie Software von Google für Publisher geben, damit Verlage es Nutzern erlauben können, auch ohne Kreditkarten für Inhalte zu bezahlen. Damit sollen Internet-Nutzer künftig mit einem Klick für Inhalte bezahlen können, Namen und E-Mail-Daten sollen mit Verlagen geteilt werden, heißt es.

Ein separates Tool soll Publishern Daten zur Verfügung stellen, um Nutzern personalisierte Angebote zu unterbreiten, um dadurch die Abozahlen weiter zu steigern. Neben Alphabet arbeitet auch Facebook an ähnlichen Lösungen, um Abos einfacher zu ermöglichen. Auch Apple unterstützt seit dem Vorjahr Abos in seiner News App. (ami)

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