Google weicht Regeln für kostenlose News auf - Abo-Tools für Verlage geplant

Google will Abos von Newsseiten besser fördern

Montag, 2. Oktober 2017 um 08:42

MOUNTAIN VIEW (IT-Times) - Bislang hatte Google Abo-Seiten dazu gedrängt, mindestens drei kostenlose Artikel pro Tag zur Verfügung zu stellen.

Googleplex Firmensitz

Dadurch wollte Google verhindern, dass Nutzer durch Bezahlschranken gestoppt werden, Nachrichten in Suchergebnisseiten zu lesen. Medienseiten, die sich nicht daran hielten, hatte Google mit einer weniger prominenten Platzierung in den Suchergebnisseiten praktisch abgestraft.

Allerdings haben sich verschiedene Medienhäuser wie zum Beispiel News Corp, zu dessen Publikationen unter anderem das gebührenpflichtige Wall Street Journal gehören beschwert, wie Reuters berichtet.

Durch die Maßnahmen von Google haben offenbar die Online-Abozahlen der Verlage gelitten. Daraufhin hat es das Wall Street Journal in diesem Jahr abgestellt, der Google-Politik zu folgen. Dies hat dazu geführt, dass das Journal im Suchmaschinen-Ranking zwar zurückfiel, die Abozahlen jedoch gestiegen sind.

Google will Publishern nun dabei helfen, die Abo-Einnahmen zu steigern. Laut Google hat die Zahl der Newsseiten im letzten Jahr bereits die kritische Masse erreicht, wodurch sich der Google-Mutterkonzern Alphabet nun entschlossen hat, Tools für die Abo-Verwaltung zu entwickeln.

Meldung gespeichert unter: News Corp., Alphabet, Internet, Medien

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