Geely: Bilibili, CATL und Intel steigen bei E-Auto Marke Zeekr ein

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 27. August 2021 um 14:36

Damit wurde zugleich die erste externe Finanzierungsrunde für das Elektroauto-Startup Zeekr abgeschlossen. Das erste Modell, der Zeekr 001, ist bereits für das Jahr 2021 ausverkauft.

Bei den Investoren handelt es sich um Intel Capital, dem Investmentarm von Intel, Hersteller von Computerprozessoren. CATL ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Batterien für Elektroautos.

Bilibili ist ein Pionier der Online-Unterhaltung sowie von Video-Inhalten, die bei der Generation Z in China sehr beliebt sind, während Boyu Capital eine auf den Großraum China ausgerichtete Gesellschaft für alternative Vermögensverwaltung ist.

Die Cathay Fortune Group investiert, entwickelt und betreibt hingegen Anlagen im Bereich der neuen Energien und ist Produzent von Kobalt und Kupfer, den Schlüsselmetallen für die Herstellung von Elektroauto-Batterien.

Der Abschluss der Finanzierungsrunde für Zeekr fällt mit dem Übergang zur Elektrifizierung innerhalb der Geely Holding Group zusammen, bei dem mehrere Geely-Marken Finanzierungsmöglichkeiten zur Unterstützung des emissionsfreien Wachstums und neuer Mobilitätstechnologien prüfen.

Aktuell ist Geely in Sachen Elektromobilität weit abgeschlagen hinter heimischen Anbietern wie BYD, Li Auto, Nio, SAIC und XPeng. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Geely, E-Mobility und/oder Intel via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Intel, Elektroauto, Batterie-Speicher, Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Contemporary Amperex Technology (CATL), Automobile, Bilibili, Zeekr, Geely, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...