Geely: Bilibili, CATL und Intel steigen bei E-Auto Marke Zeekr ein

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Freitag, 27. August 2021 um 14:36

HANGZHOU (IT-Times) - Der chinesische Automobilhersteller Geely hatte jüngst die neue Marke Zeekr​ für den Eintritt in den Markt für Elektroautos ins Leben gerufen. Nun steigen auch Bilibili, CATL und Intel beim Startup ein.

Geely Automobile - Zeekr 001 Front

Die Geely Automobile Holdings Limited, chinesischer Automobilhersteller, stellte erst im März dieses Jahres mit dem Zeekr 001 einen rein elektrisch betriebenen Shooting Brake für den Massenmarkt vor.

Es ist zugleich das erste Elektroauto der NEV-Premium-Marke Zeekr des chinesischen Industriekonzerns Geely Holding, das künftig im Direktvertriebsmodell angeboten werden soll.

Zeekr Intelligent Technology hat nun Investitionspartnerschaften mit strategischen Investoren wie Intel Capital, CATL, Bilibili, Cathay Fortune Group und Boyu Capital unterzeichnet.

Ziel der Übereinkunft ist es, „die weitere Expansion der Marke zu unterstützen“, hieß es. Die Marke Zeekr befindet sich im gemeinsamen Besitz von Geely Automobile Holding Ltd. (HK.0175) und der Zhejiang Geely Holding Group (Geely Holding).

Die Pre-A - Finanzierungsrunde für Zeekr folgt einer Evaluierung externer Finanzierungslösungen des Unternehmens und wurde von der Intel Corp. als führende Investor unter allen fünf Partnerunternehmen geleitet.

Das Konsortium bringt insgesamt 500 Mio. US-Dollar mit ein und erhält im Gegenzug rund 5,6 Prozent des erweiterten Aktienkapitals von Zeekr. Die neuen Investoren sollen auch ihr jeweiliges Fachwissen einbringen.

Meldung gespeichert unter: Intel, Elektroauto, Batterie-Speicher, Venture Capital (Risikokapital), Elektromobilität, Start-Up (Startup), Contemporary Amperex Technology (CATL), Automobile, Bilibili, Zeekr, Geely, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...