Baidu und Geely krempeln Elektroauto-Startup Jihue im Marketing und Vertrieb um
Elektroautos und Batterietechnologien
Geely und Baidu Inc. (Nasdaq: BIDU, ISIN: US0567521085) haben ihre Marketing- und Vertriebsteams neu strukturiert, die eine starke Personalfluktuation verzeichneten, berichten lokale Medien.
Jiyue, der von Baidu in Zusammenarbeit mit der Geely Holding Group gegründete Hersteller von Elektrofahrzeugen, hat Berichten zufolge eine umfassende Umstrukturierung seines Marketingteams vorgenommen.
Die jüngsten Maßnahmen sind Folgen einer schwachen Umsatzentwicklung. Der Leiter der Benutzerentwicklungs-Unit des Marketinggeschäfts, Yang Zhen, und eine Reihe von Direktoren wurden entlassen.
CEO Joe Xia leitet die Einheit nun persönlich vor Ort. Die Leitung der Benutzerbetriebs-Unit des Vertriebsgeschäfts wurde von Luo Gang zu Andy Gao übergeben, der zuvor bei Tesla gearbeitet hatte.
In beiden Einheiten habe es seit Ende März eine intensive Fluktuation des Personals gegeben.
Geely und Baidu gründeten im März 2021 Jidu als Joint Venture, das damals zu 55 Prozent im Besitz von Baidu und zu 45 Prozent im Besitz von Geely war.
Im August 2023 führten Geely und Baidu gemeinsam mit Jiyue eine neue Marke ein, die Jidu im Wesentlichen ersetzte.
Nach der Umstrukturierung des Unternehmens (zuvor: Jidu) übernahm Geely, die Muttergesellschaft hinter Lotus, Polestar, Volvo und Zeekr, mit 65 Prozent die Mehrheitsbeteiligung an der Marke (zuvor 45 Prozent).
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Meldung gespeichert unter: Baidu, Elektroauto, Elektromobilität, Automobile, Geely, E-Mobility
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