Facebook: Social Media - Gigant kann zunächst aufatmen, kein Crackdown durch Kartellbeschwerde der FTC und US-Bundesstaaten

Kartellverfahren

Dienstag, 29. Juni 2021 um 11:08

PALO ALTO/ KALIFORNIEN (IT-Times) - Der Social Media Anbieter Facebook hat in den USA einen Prozess gewonnen, der die Aufspaltung des Konzerns zur Folge hätte haben können.

Mark Zuckerberg

Facebook Inc. (Nasdaq: FB) kann in den USA aufatmen, zumindest vorerst. In den Verfahren der Federal Trade Commission (FTC) und der US-Bundesstaaten hat der Internetkonzern aus dem kalifornischen Paolo Alto obsiegt.

Ein US-amerikanischer Bundesrichter hat die Kartellklagen der US-Regierung, i.e.S. der Federal Trade Commission und der 46 Bundesstaaten gegen Facebook Inc. abgewiesen. Doch damit ist die Sache nicht vom Tisch.

Gefordert von den Klägern wurde eine Aufspaltung von Facebook und ein damit verbundener Verkauf der Social Media - Plattform Instagram und des Instant Chat- und Messaging-Dienstes WhatsApp.

Facebook schluckte die beiden Unternehmen, da sie dem Konzern zu mächtig wurden und potenzielle Rivalen darstellten. Das Vorgehen von Regierungen gegen Big-Tech Plattformen ist damit kein Selbstläufer, bleibt aber eine knallharte Bedrohung.

Die Facebook Aktie schloss gestern in den USA bei enormem Handelsumsätzen mit einem Plus von mehr als vier Prozent zum Vortag bei knapp 356 US-Dollar, womit der Marktwert des Unternehmens zum ersten Mal die Marke von einer Billionen US-Dollar überschritt.

Der Social Media - Gigant ist damit das fünfte US-amerikanische Unternehmen, das diesen Meilenstein erreicht hat, nach Apple, Microsoft, Amazon und der Google-Muttergesellschaft Alphabet.

Die vier großen US-Technologiekonzerne machen mittlerweile rund 17 Prozent der Kapitalisierung des S&P 500 aus und haben somit einen großen Einfluss auf den weltweit viel beobachteten Aktienindex.

Neben Facebook Inc. sind dies Apple Inc., Amazon.com Inc. und Alphabet Inc., die Muttergesellschaft von Google Inc. Der kombinierte Marktwert der Giganten liegt bei mehr als 6,6 Billionen US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Instagram, Chat und Messenger, Online-Werbung, WhatsApp, Messaging, Social Media (soziale Medien), Meta Platforms, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...