Ergebnis von Telefonica rückläufig, Umsatz stagniert
Telekommunikationsnetzbetreiber
Die Gesamtkundenzahl nahm um 5,6 Prozent auf 306,21 Millionen Kunden zu. Dabei ging die Zahl im Festnetzbereich um 1,6 Prozent auf 40,04 Millionen Kunden zurück. Im Bereich Internet and Data Access stieg die Zahl indes um 2,3 Prozent auf 19,34 Millionen. Telefonica verzeichnete auch in den Sektoren Mobile Access und Pay TV ein Plus von 7,1 bzw. 7,2 Prozent. Die Telefonica Deutschland GmbH & Co OHG verzeichnete auf Halbjahressicht im Bereich Total Access Base ein Plus von fünf Prozent, so dass die Gesamtkundenzahl bei 25,2 Millionen lag. Der Umsatz stieg um 4,7 Prozent auf 2,55 Mrd. Euro. Das OIBDA verbesserte sich ebenfalls um 12,5 Prozent auf 628 Mio. Euro. Damit vergrößerte sich die Marge um 1,7 Prozentpunkte auf 24,6 Prozent. Telefonica Germany wies zudem einen um 11,3 Prozent erhöhten Capex von 271 Mio. Euro aus.
Für das Gesamtjahr 2012 erwartet der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica S.A. (WKN: 850775) einen Umsatz auf Vorjahresniveau (2011: 62,84 Mrd. Euro) sowie einen geringeren Rückgang der OIBDA-Marge als in 2011. (lim/rem)
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