Disney kann Umsatz deutlich steigern, Streaming-Dienst Disney+ Wachstumsmotor

Medien und Unterhaltung

Freitag, 13. August 2021 um 13:20

BURBANK (IT-Times) - Der US-Medienkonzern Walt Disney hat seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und konnte den Pandemie-bedingten Umsatzrückgang stoppen.

Walt Disney Japan Store

Disney Aktie: Quartalszahlen

Die Walt Disney Co. erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Konzernumsatz in Höhe von 17,02 Mrd. US-Dollar, ein Plus von 45 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal/Vorjahr: minus 13 Prozent).

Das operative Ergebnis der Walt Disney Company stieg unterdessen im gleichen Berichtszeitraum insgesamt auf 2,38 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,1 Mrd. US-Dollar).
Übrig blieb im letzten Quartal ein Nettoergebnis von plus 1,12 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 4,51 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei plus 0,50 US-Dollar (Vorjahr: minus 2,61 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow von Walt Disney betrug im Berichtszeitraum knapp 1,47 Mrd. US-Dollar (plus 26 Prozent) und der Free Cash-Flow 528 Mio. US-Dollar (plus 16 Prozent).
„Wir haben das dritte Quartal in einer starken Position beendet und sind mit der Entwicklung des Unternehmens zufrieden, da wir unsere Geschäfte trotz der anhaltenden Herausforderungen durch die Pandemie ausbauen", sagt Bob Chapek, Chief Executive Officer der The Walt Disney Company.

„Unser Direct-to-Consumer-Geschäft entwickelt sich sehr gut, mit insgesamt fast 174 Millionen Abonnements auf Disney+, ESPN+ und Hulu am Ende des Quartals und einer Vielzahl neuer Inhalte auf den Plattformen."

Disney Aktie: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der nach Umsatz größte Geschäftsbereich Disney Media and Entertainment Distribution (Cable Networks, Broadcasting, Streaming etc.) erzielte mit rund 12,68 Mrd. US-Dollar ein Plus von 18 Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis betrug knapp 2,03 Mrd. US-Dollar (minus 32 Prozent).

Größte Sparte war hier der Bereich Direct-to-Consumer (Disney+, ESPN+, Hulu etc.) mit einem Umsatzanteil von knapp 4,26 Mrd. US-Dollar oder einem Wachstum von 57 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 59 Prozent).

Das Geschäftssegment Disney Parks, Experiences & Products erwirtschaftete indes einen Umsatz von 4,34 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 1,07 Mrd. US-Dollar). Das operative Ergebnis lag hier bei plus 356 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,88 Mrd. US-Dollar).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Film-Streaming, Ausblick (Prognose), Disney Plus, The Walt Disney Company, Hintergrundberichte, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...