Deutsche Telekom: TK-Carrier stellt sich neu auf - T-Systems nun IT-Berater

Telekommunikationsnetzbetreiber Deutschland

Mittwoch, 1. Juli 2020 um 15:36

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom (DTAG) richtet sich neu aus und will in Zukunft den Fokus mehr auf Geschäftskunden verlagern. Dazu sind nun Änderungen wirksam geworden.

Deutsche Telekom - T-Systems Zentrale

Die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom AG, Telekom Deutschland, bündelt  nun alle Telekommunikationsdienste unter einem Dach. Darüber hinaus positioniert sich die Unit T-Systems als reiner IT- und Digitaldienstleister mit den üblichen Themen.

Die Telekom hatte die Veränderungen in der Konzernstruktur bereits im Dezember 2019 angekündigt. Zum 1. Juli 2020 sind diese nun in Kraft getreten. Damit wechseln nun rund 3.000 Mitarbeiter von T-Systems zur Telekom Deutschland.

Mehr als ein Dutzend neuer Landesgesellschaften wurden im Zuge dessen für das lokale Telekommunikations-Geschäft gegründet, in Deutschland ist es die Deutsche Telekom Business Solutions GmbH.

Das Geschäft mit den internationalen Netzbetreibern wird in der Deutsche Telekom Global Carrier und die Steuerung der internationalen Netze in der Gesellschaft Network Infrastructure untergerbacht.

„Bei der Telekom Deutschland entsteht ein integrierter Bereich für Telekommunikation für Geschäftskunden von klein bis groß sowie innovative Digitalisierungslösungen und IT für den Mittelstand. Know-how und Prozesse fließen zusammen. Schnittstellen und Übergabepunkte fallen weg, Serviceprozesse machen wir durchgängig“, erklärt Hagen Rickmann, verantwortlicher Geschäftsführer der Telekom Deutschland.

„Die aktuellen Herausforderungen in der Digitalisierung erfordern einen systemischen Ansatz. Von der Lieferkette bis zur Gesundheitsversorgung, von Mobilität bis zu öffentlichen Diensten - die Corona-Krise hat erneut gezeigt, wie stark vernetzt Wirtschaft und Gesellschaft sind“, sagt Adel Al-Saleh, CEO bei T-Systems.

In Deutschland ist T-Systems der größte IT-Dienstleister und steht im Wettbewerb zu Unternehmen wie Bechtle, Cancom, IBM und TCS. Die Kunden der IT-Sparte kommen neben dem Automobilsektor insbesondere aus der öffentlichen Hand.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Mobile, T-Mobile US, Festnetz, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), IT-Beratung (IT-Consulting), Vectoring, Glasfaser, T-Systems, FTTH, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet, Medien

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...