Deutsche Telekom: T-Systems schließt Kooperation mit Quantencomputer-Spezialist AQT in Österreich

Quantum Computing

Mittwoch, 10. Januar 2024 um 13:34

BONN (IT-Times) - Der Telekommunikationsnetzbetreiber Deutsche Telekom AG (DTAG) hat heute eine Zusammenarbeit mit AQT aus dem Nachbarland Österreich angekündigt, um Quantencomputing vornzubringen.

AQT

Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) gab heute eine Kooperation der unternehmenseigenen IT-Unit T-Systems mit AQT bekannt, um Zugang zu Quantencomputern zu erhalten.

Quantencomputing eröffnet neue Ansätze für das Design von Algorithmen. Mit dieser Technologie können Probleme gelöst werden, die für heutige Computersysteme zu komplex sind.

Großes Potenzial sieht man in den Bereichen maschinelles Lernen (ML), Sicherheit, Optimierung und Simulation.

Ab sofort können Kunden der T-Systems Quantum Cloud auf Quantencomputer von AQT mit Unternehmenssitz in Innsbruck (Österreich) zugreifen, hieß es seitens der Telekom.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben europäischer Marktführer im Bau von ionenfallen-basierten Quantencomputern, die sich durch eine hohe Güte der Berechnungen auszeichnen sollen.

Die Telekom und T-Systems stärken mit der Partnerschaft Europas Souveränität bei dieser kritischen Zukunftstechnologie.  Erste Testläufe der Integration waren bereits erfolgreich, so der Bonner Carrier.

AQT wird in das Multi-Quanten-Cloud-Angebot der Telekom-Tochtergesellschaft T-Systems integriert. Kunden können dann über Cloudzugänge Quanten-Anwendungsfälle auf den Quantencomputern von AQT entwickeln.

T-Systems unterstützt Quantum Cloud-Kunden zudem mit Dienstleistungen wie Training und Enablement.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Mobile, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Quantum Computing, Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), T-Systems, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...