Deutsche Telekom schließt Festnetz- und Breitband-Vertrag mit Telefonica Deutschland

Telekommunikationsnetzbetreiber Deutschland

Mittwoch, 7. Oktober 2020 um 11:45

Das VDSL-Netz der Deutschen Telekom AG erreicht rund 33 Millionen Haushalte in Deutschland. Mit Glasfaseranschlüssen sind bislang 1,8 Millionen Haushalte versorgt. Die neue Vereinbarung muss noch der Bundesnetzagentur vorgelegt werden.  

Beide Unternehmen arbeiten auch im Ausbau und der Nutzung anderer Netzinfrastruktur zusammen. Die DTAG liefert Telefónica Deutschland rund 5.000 Glasfaseranschlüsse für neue und bestehende Mobilfunkstandorte.

Gemeinsam mit Vodafone arbeiten beide Unternehmen darüber hinaus daran, rund 6.000 sogenannter "weiße Flecken" in der Mobilfunkversorgung insbesondere in ländlichen Regionen zu schließen.

Die Deutsche Telekom AG errichtet und betreibt das mit Abstand größte Glasfasernetz in Deutschland, das auch künftig weiter ausgebaut werden soll, um die Datenversorgung zu unterstützen.

Schon seit dem Jahr 2013 bezieht Telefónica Kupferanschlüsse auf Basis des Glasfasernetzes (VDSL/Vectoring) von der Telekom, die sie an ihre Endkunden weiter vermarktet.

Das Kontingentmodell erlaubt der Deutschen Telekom, langfristig die Auslastung ihres Netzes zu sichern. Zudem plant die DTAG, in „erheblichem Maße“ in den Ausbau ihrer FTTH-Netze zu investieren. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Mobile via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile, Telefonica Deutschland, Very High Speed Digital Subscriber Line (VDSL), Breitband, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Vectoring, Glasfaser, Deutsche Telekom, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...