Deutsche Telekom: Neue Data Space Services zur Beobachtung des Planeten Erde

Luft- und Weltraumforschung

Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 13:58

BONN (IT-Times) - Die Deutsche Telekom AG (DTAG) und ihre Tochtergesellschaft T-Systems starten neue Dienste für den Copernicus Data Space.

Copernicus Logo

Die Deutsche Telekom AG (ISIN: DE0005557508) gab am 10. Oktober 2023 bekannt, neue Services für den Copernicus Data Space in Betrieb genommen zu haben.

Copernicus Data Space ist eine Art Kombination aus offenen Daten, Open-Source-Tools und führenden europäischen öffentlichen Cloud-Umgebungen.

Die Europäische Weltraumorganisation (ESA), T-Systems und Partnerunternehmen haben im September 2023 neue Services für den Copernicus Data Space in Betrieb genommen.

Ab sofort können Interessierte weltweit die Services Analyse- und Trendüberwachung in Kombination mit einem der größten öffentlichen Data Spaces für Erdbeobachtungsdaten nutzen, hieß es in einem Statement.

Seit Januar 2023 ist der Copernicus Data Space für die mehr als 30.000 registrierten Nutzer zugänglich. Die Erdbeobachtungsdaten werden nahezu in Echtzeit aktualisiert.

Während bislang verschiedene Plattformen kombiniert werden mussten, gibt es jetzt einen Data Space, der alle Services beinhaltet. Das erleichtert den Zugang zu den Daten und die Zusammenarbeit.

Die neuen Data Space Services, darunter eine Reihe von Open-Source-Tools, sollen wertvolle Informationen und Einblicke in den vergangenen sowie aktuellen Zustand des Planeten Erde liefern.

Der Sentinel Hub Browser bietet Nutzern verschiedene Funktionen zur Visualisierung, erzeugt 2D- und 3D-Bilder sowie Zeitraffervideos und nutzt die Ergebnisse in GIS-Systemen.

Der Jupyter Hub ermöglicht detailliertere und sofortige Datenanalysen, während openEO über einen visuellen Web-Editor und die Verwendung von vorbereiteten Datensätzen Zugang zu großen und komplexen Analysen gewährt.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Mobile, Big Data, Festnetz, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Luft- und Raumfahrt, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), The European Space Agency (ESA), T-Systems, Deutsche Telekom, Telekommunikation, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...