Deutsche Telekom: Bahn frei für Produkt-Offensive

Freitag, 9. Juni 2006 um 00:00

 

 

Was Ricke gestern nicht sagte, ist die Rolle des im Herbst 2006 kommenden VDSL-Hochgeschwindigkeitsnetzes. Die britische NTL beispielsweise ist von Haus aus Kabelnetzbetreiber und verfügt über die Infrastruktur für Quadruple Play. Die Telekom hat dies nicht, aber mit dem neuen Netz werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit möglich - und somit auch Internetfernsehen in einer Qualität, die von herkömmlichen TVs nicht zu unterscheiden ist. Kein Wunder, dass sich der Ex-Monopolist gegen eine Regulierung wehrt, denn hier handelt es sich um ein echtes Alleinstellungsmerkmal, das zudem das Fernsehen in Deutschland mittelfristig revolutionieren dürfte. Zudem haben die Bonner auch die Angebotsseite nicht vernachlässigt. Content gewinnt als Mehrwertdienst immer größere Bedeutung - mit den Internetrechten für die Bundesliga haben die Bonner ein sensationelles Schnäppchen gemacht.

 

 

Die integrierten Angebote allein sollen es aber nicht richten. Der Preis ist in Deutschland immer noch ein schlagendes Argument. Hier werde man etwas tun, sagte Ricke. Zudem will die Telekom wieder mehr Anschlüsse selbst vertreiben und sich weniger auf die Reseller wie United Internet verlassen. Auf Dauer ist diese Geschäftspraktik der stark unter Druck stehenden Festnetzsparte nicht zuträglich. Allein im ersten Quartal 2006 verlor die Telekom hier 500.000 Kunden, noch 2005 waren es rund 100.000 pro Monat gewesen. Man könne sich eine weitere Steigerung der Verluste bei den normalen Telefonanschlüssen nicht mehr leisten, gestand Ricke ein. Sollte es aber tatsächlich zu Quadruple Play-Angeboten zu einem akzeptablen Preis kommen, hätte die Telekom auf einmal einige schlagende Argumente für sich aufzubieten. (ndi/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Deutsche Telekom, Telekommunikation und/oder Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Deutsche Telekom, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...