Daimler HV: Wer ist der richtige Kandidat für Mercedes-Benz - BAIC, BYD oder Geely?

Automobilhersteller weltweit

Donnerstag, 5. April 2018 um 16:59

Daimler hatte sich kürzlich auch an der BAIC Elektroauto-Unit Beijing Electric Vehicle Co. Ltd. - kurz BJEV - beteiligt, um Elektroautos für China zu bauen. Damit wurde die Kooperation von BAIC und Daimler weiter gefestigt.

BAIC

und Daimler arbeiten seit rund 30 Jahren zusammen und haben das Joint Venture Beijing Benz Automotive Co. Ltd. (BBAC) gegründet. Nun wird zudem ein weiteres Werk in Beijing in Betrieb genommen.

Aber welche Rolle werden dann der Chinese Li Shufu und der Geely-Konzern in Zukunft bei Daimler spielen? Das fragen sich mittlerweile viele Investoren und Marktteilnehmer. Daimler ein reines Finanz-Investment - kaum vorstellbar.

Und was passiert mittelfristig mit dem zweiten Partnerunternehmen BYD Company Ltd., das seit dem Jahr 2011 über das 50/50 Joint Venture Shenzhen Denza New Energy Automotive Co. Ltd im Boot ist? BYD wird vom legendäreren US-Investor Warren Buffett unterstützt.

Die Daimler AG und der chinesische Partner BYD Co. hatten jüngst angekündigt, in die Produktentwicklung der Marke Denza zu investieren, um am Boom im chinesischen New Energy Vehicle (NEV) Markt teilzunehmen.

Eins steht sicher fest. China ist der wichtigste Markt für die Daimler Automobil-Marke Mercedes-Benz. Dort darf man sich also auch keine groben strategischen Schnitzer erlauben.

Im chinesischen Markt für New Energy Vehicles tummeln sich neben internationalen Großkonzernen wie BMW, Ford, GM, Tesla, Toyota und Volkswagen auch lokale Größen wie BAIC, BYD, Geely Automotive, Great Wall Motor und SAIC.

Neue Kontrahenten kommen zudem aus dem Technologiesektor. Darunter befinden sich mächtige Global Player wie Alphabet Inc. (Google Inc.), Amazon.com Inc. und Apple Inc.

Hinzu kommt die Transformation des gesamten Stuttgarter Automobil-Konzerns in Richtung, Elektromobilität, Autonomes Fahren und Mobility- Dienstleistungen - ein geradezu unüberschaubares Feld.

So haben Daimler und BMW bereits angekündigt, ihre gesamten Aktivitäten in diesem Segment zusammenzulegen, um Kapazitäten und Ressourcen zu bündeln. Auch ein drohender Handelskrieg zwischen den USA und China könnte Daimler bei Exporten aus den USA nach China hart treffen. (ame/rem)

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Meldung gespeichert unter: BYD, BAIC, Geely, Mercedes-Benz, E-Mobility

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