Charles Schwab: Aktie des Online-Brokers steigt nach Ausblick kräftig

Online-Broker

Dienstag, 18. Juli 2023 um 19:01

WESTLAKE, Texas (IT-Times) - Der US-Online-Broker Charles Schwab hat heute seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und einen Umsatzrückgang ausgewiesen.

Charles Schwab - HQ Headquarter

Charles Schwab - Aktie: Quartalsergebnis

Im zweiten Quartal 2023 erwirtschaftete die The Charles Schwab Corp. (NYSE: SCHW, ISIN: US8085131055) einen Nettoumsatz in Höhe von 4,656 Mrd. US-Dollar oder ein Minus von neun Prozent zum Vorjahr.

Der Nettozinsertrag der US-amerikanischen Online-Bank ging im gleichen Zeitraum im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent auf 2,3 Mrd. US-Dollar zurück.

Das Nettoergebnis von Charles Schwab fiel um 28 Prozent zum Vorjahr auf 1,294 Mrd. US-Dollar bzw. 0,64 US-Dollar pro (verwässerter) Aktie (Vorjahr: 0,87 US-Dollar).

Die Bankeinlagen reduzierten sich im Berichtszeitraum um sieben Prozent gegenüber dem Vorquartal und um 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 304,4 Mrd. US-Dollar.

"Im zweiten Quartal konnten wir 52 Mrd. US-Dollar an Netto-Neugeldern im Kerngeschäft gewinnen. Damit haben wir seit Jahresbeginn über 180 Mrd. US-Dollar an Vermögenswerten gewonnen und liegen weiterhin innerhalb unseres langfristigen organischen Wachstumsbereichs von fünf bis sieben Prozent Obwohl wir Anzeichen typischer Steuersaisonalität sowie eine schwächere Anlegerstimmung zu Beginn des Quartals beobachteten, konnten wir dennoch fast eine Million neue Maklerkonten gewinnen und beendeten den Berichtszeitraum mit einem Gesamtkundenvermögen von 8,02 Billionen US-Dollar auf 34 Millionen Konten", erklärte  Co-Chairman und CEO Walt Bettinger.

Bettinger sprach von einem "sich verbessernden, aber immer noch etwas unruhigen Umfeld".
Ende Mai hat Charles Schwab die Umstellung von über fünf Millionen Ameritrade-Konten auf die gemeinsame Plattform abgeschlossen.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Online-Banking, Ausblick (Prognose), Charles Schwab, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...