BSkyB startet eigenen Musikdienst „Sky Songs“
Sky Songs basiert dabei auf dem Prinzip einer Download-Flatrate. Kunden zahlen einen festen monatlichen Obulus und können im Gegenzug unbegrenzt Titel verschiedener Künstler anhören. Mike Darcey, COO von BSkyB, sieht in dem neuen Angebot eine klare Abgrenzung gegenüber anderen Musik-Download-Diensten. Sky Songs erhebt eine Gebühr von 6,49 Britischen Pfund oder, je nach Paketumfang, 7,99 Pfund im Monat. Dafür können Kunden auf über vier Millionen Titel zugreifen und diese online hören, die Zahl der Downloads ist je nach bezahlter Gebühr begrenzt. Werbung werde auf den Internetseiten von Sky Songs jedoch nicht geschaltet.
Durch die Flatrate positioniert sich Sky Songs gegenüber anderen Anbietern wie Spotify und iTunes. Während Spotify auf Werbeerlöse setzt, um das eigene Download-Angebot mit zu finanzieren, ist bei iTunes bislang noch keine Flatrate verfügbar. Stattdessen müssen Kunden des Apple-Stores für jeden Titel einzeln bezahlen. Genau hier will BSkyB mit dem neuen eigenen Dienst scheinbar ansetzen und, durch eine Differenzierung gegenüber den beiden größten Wettbewerbern in Großbritannien, sich eine eigene Nische schaffen. (kat/rem)
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