BMW erhält vom Kraftfahrtbundesamt Zulassung für teilautomatisiertes Fahren

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Mittwoch, 14. Juni 2023 um 15:39

MÜNCHEN (IT-Times) - Der deutsche Automobilkonzern Bayerische Motoren Werke (BMW) AG hat für den neuen BMW 5er eine Zulassung für teilautomatisiertes Fahren bis 130 km/h in Deutschland erhalten.

BMW 5er

Die BMW Group AG (ISIN: DE0005190003) gab am 13. Juni 2023 bekannt, als erster Automobilhersteller in Deutschland ein System für teilautomatisiertes Fahren mit Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h anzubieten.

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) hat dem Unternehmen dazu nun die entsprechenden Ausnahmegenehmigungen erteilt. Der neue BMW Autobahnassistent kann bald in der neuen BMW 5er Limousine genutzt werden.

Während der Fahrt können die Hände dann vom Lenkrad genommen werden, vor allem auf Langstreckenfahrten ein Plus. Verbaut ist zudem in der neuen BMW 5er Limousine ein aktiver Spurwechselassistent.

Der BMW Autobahnassistent, der neben der Geschwindigkeits- und Abstandsregelung beim Fahren mit bis zu 130 km/h auch die Lenkaufgaben übernimmt, ist bislang in den USA und in Kanada verfügbar.

Dort kann er unter anderem in den Luxuslimousinen der BMW 7er Reihe genutzt werden. In Deutschland ist die neue BMW 5er Limousine das erste Fahrzeug, das diese Funktion des teilautomatisierten Fahrens ermöglicht.

Der Autobahnassistent kann als Zusatzfunktion des Lenk- und Spurführungsassistenten auf Autobahnen mit baulich voneinander getrennten Richtungsfahrbahnen genutzt werden.

Auf entsprechend ausgewiesenen Strecken kann der Fahrer seine Hände auch über einen längeren Zeitraum vom Lenkrad nehmen, sofern er dabei das Verkehrsgeschehen aufmerksam verfolgt und stets in der Lage ist, die Lenkaufgabe wieder zu übernehmen, hieß es. Eine Aufmerksamkeitskamera übernimmt die kontinuierliche Überwachung.

Meldung gespeichert unter: Connected Cars, Elektroauto, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Elektromobilität, Autonomes Fahren, Automobile, Bayerische Motoren Werke (BMW), Hardware, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...