Best Practice: Erfolg für Ihre Company - das steckt hinter der beliebten Benchmark-Methode der BWL

Management-Methoden

Die Betriebswirtschaftslehre erklärt, wie der ökonomische Umgang mit Gütern zu organisieren ist. Die Praxis zeigt, dass Wiederholen von Erfolg eine bestimmte Vorgehensweise benötigt.

Es sind Best Practise in strukturierter Form. Pfade, welche die Besten schon gegangen sind. Erprobt, nachvollziehbar und umsetzbar. Nur, aus welcher Sichtweise?

Das Fahrrad neu erfinden, ist nicht immer notwendig. Die Erfahrungen der Big Player zu modellieren, das ist Methode.

Ob in der Ideenfindung mit Kreativitätstechniken wie „Mind Mapping“, der Visionsbildung mit strategischen Methoden wie zum Beispiel „Balance Scorecard“, der Ablaufsteuerung mit „BPMN“ oder eine arbeitstechnischen Methode wie „Getting Thing Done“.

Es existiert ein Baukasten von Techniken, welcher erfolgreiche Erfahrungen nachvollziehbar macht. Vorgehensweisen und Algorithmen gehören in den Rucksack der angewandten Betriebswirtschaft. Sie sind die Grundlage für effizientes Management von Teams.

Mit Theorie und Praxis zum Erfolg

Ein Navigationssystem für den Weg, dass dennoch wachsam ist. Denn die Märkte sind schneller und wendiger geworden. Der Sichtpunkt wechselt. Nicht jeder Trend oder jede Umfeld-Veränderung ist der richtige Kurs.

Auf dem Weg sind solides Handwerkszeug mit erprobten und langlebigen Methoden und Techniken gefragt. Ist Effizienz und Zukunft im Paradigma erprobter Produkte zu finden?

Oder findet ein Wechsel von der Informations- zu einer Weisheitsgesellschaft statt? Ist Mitarbeiterbeteiligung erfolgreicher als Kontrolle? Imagination und Intention sind notwendig, um das Ziel fest im Blick zu behalten.

Gerade das macht die Betriebswirtschaftslehre wieder so interessant. Aus welchem Blickwinkel wende ich die Techniken der Betriebswirtschaftslehre an? Aus die eines Industrie- oder Informationsunternehmers? Mit dem Mitarbeiter als Kostenfaktor oder wertschaffenden Faktor?

Die Anwendung und Umsetzung zum Erfolg benötigt zusätzlich emotionale Intelligenz, Timing und das richtige Zeitmanagement. Das Team ist für den Sturm des Wettbewerbs vorzubereiten und zu erproben.

Die Nutzbarkeit der Produkte und Dienstleistungen ist beständig beim Kunden zu hinterfragen und zu verbessern. Das ist fundiertes, erlernbares Handwerk zur eigenen Best Practise.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...