Ablauforganisation: Einzelne Arbeitsprozesse mit Ressourcen richtig strukturieren und optimieren
Unternehmensorganisation
Sicher haben sie bereits Aufbau- und Ablaufstrukturen in Ihrem Unternehmen, aber sind sie auch optimiert? Investieren Sie etwas Zeit, um sie zu hinterfragen: Wissen alle Mitarbeiter genau, was mit welchen Mitteln in welchen Zeiträumen zu tun ist? Sind die Abläufe definiert und sorgfältig aufeinander abgestimmt?
In jungen Unternehmen, die vom Inhaber aufgebaut wurden, haben sich viele Strukturen und Prozesse "so ergeben". In einem kleinen Team reicht das oft aus, um Erfolg zu haben.
Sobald Ihr Betrieb jedoch größer wird, neue Mitarbeiter und andere Investoren hinzukommen, sind Analysen und Definitionen notwendig.
Ablauf und Aufbau: ein unzertrennliches Pärchen
Die Ablauforganisation baut dabei auf der Aufbauorganisation auf, die Struktur, Abteilungen und Stellen definiert. Um es mit dem Bild einer Elektroinstallation zu beschreiben: Die Aufbauorganisation beschreibt die Anordnung der Kabel und Steckdosen. Die Ablauforganisation regelt den Strom, der in einer bestimmten Frequenz und Stärke fließt.
Ausgehend von den Unternehmenszielen wird der gesamte Wertschöpfungsprozess Ihrer Company definiert: Legen Sie fest, was mit welchem Mitteleinsatz produziert werden soll, um Umsatz und Gewinn zu optimieren. Daraus leiten Sie dann gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einzelne Teilabläufe ab.
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