Baidu kehrt zu altem Wachstum zurück - Konzentration auf die Themen Mobile und künstliche Intellligenz
Internet-Suchmaschinendienste
Finanzkennzahlen
Der Umsatz (US-GAAP) von Baidu Inc. wuchs im zweiten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,3 Prozent auf 20,87 Renminbi oder knapp 3,08 Mrd. US-Dollar. Damit wurde die eigene Prognose am oberen Ende erreicht. Der Bereich Mobile trug hier 72 Prozent zum Umsatz bei (Vorjahr: 62 Prozent).
Baidu Inc. erwirtschaftete im zweiten Quartal 2017 ein operatives Ergebnis von 4,21 Mrd. Renminbi oder rund 621 Mio. US-Dollar, ein Plus von 46,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Übrig blieb im zweiten Quartal 2017 ein Nettoergebnis von knapp 4,42 Mrd. Renminbi oder rund 651 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 82,9 Prozent zum Vorjahr.
Der operative Cash-Flow lag im zweiten Quartal 2017 bei knapp 6,63 Mrd. Renminbi (Vorjahr: knapp 4,82 Mrd. Renminbi) und der Free Cash-Flow bei 5,50 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 3,84 Mrd. Renminbi).
Beide wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen für die Innenfinanzierungskraft und Bonität eines Unternehmens konnten damit deutlich verbessert werden.
Entwicklung der Geschäftsbereiche
Das Segment Online Marketing konnte mit einem Plus von 5,6 Prozent zum Vorjahr wieder leichtes Wachstum verzeichnen und erzielte im zweiten Quartal 2017 einen Umsatz von 17,88 Mrd. Renminbi (Vorquartal: knapp 14,74 Mrd. Renminbi).
Der Umsatz im Bereich Other Services wuchs im zweiten Quartal 2017 auf 2,99 Mrd. Renminbi und konnte sich damit zum Vorjahr mit 1,33 Mrd. Renminbi mehr als verdoppeln.
Insgesamt bediente Baidu Inc. im zweiten Quartal 2017 rund 470.000 aktive Online-Marketing Kunden, ein Rückgang zum Vorjahr um 20,9 Prozent. Allerdings wuchs die Anzahl der Kunden sequentiell - also zum Vorquartal mit 451.000 Kunden - erstmalig wieder.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Baidu, Hintergrundberichte, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.