Baidu: Umbau von einer „Mobile-first“ zu einer „AI-first“ Company trage erste Früchte
Künstliche Intelligenz (KI)
Finanzkennzahlen
Der Umsatz (US-GAAP) von Baidu Inc. wuchs im ersten Quartal 2017 um 6,8 Prozent auf 16,89 Mrd. Renminbi oder rund 2,45 Mrd. US-Dollar. Damit wurde die eigene Prognose am oberen Ende erreicht.
Das Segment Online Marketing musste dabei erneut einen Umsatzrückgang um 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf knapp 14,74 Mrd. Renminbi hinnehmen.
Insgesamt bediente Baidu rund 451.000 aktive Online-Marketing Kunden, ein Rückgang zum Vorjahr um 23,2 Prozent. Der Umsatz pro Marketing-Kunde wuchs indes um 28,8 Prozent auf 32.200 Renminbi oder 4.678 US-Dollar.
Baidu Inc. erwirtschaftete im ersten Quartal 2017 ein operatives Ergebnis von 2,1 Mrd. Renminbi oder rund 291,4 Mio. US-Dollar, ein Rückgang um 9,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
Übrig blieb im ersten Quartal 2017 ein Nettoergebnis von knapp 1,78 Mrd. Renminbi oder rund 258,1 Mio. US-Dollar, ein Rückgang um 10,6 Prozent.
Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2017 rechnet die Baidu Inc. mit einem Umsatz zwischen 20,47 Mrd. und 20,98 Mrd. Renminbi und geht damit von einem Umsatzwachstum zwischen 12,1 und 14,9 Prozent aus.
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