AOL kauft Huffington Post für 315 Mio. US-Dollar
NEW YORK (IT-Times) - Der US-Medienkonzern AOL verstärkt sich durch eine weitere Übernahme und kauft die News-Plattform Huffington Post für 315 Mio. US-Dollar, wie die New York Times meldet. Rund 300 Mio. Dollar des Kaufpreises sollen in bar fließen. Durch die Übernahme wird Huffington-Mitgründerin Arianna Huffington künftig als Präsidentin und Chef-Redakteur der Huffington Post Media Group fungieren.
Mit der Akquisition gewinnt AOL (NYSE: AOL, WKN: A0YECX) rund 25 Millionen Besucher pro Tag hinzu und erweitert gleichzeitig sein Content-Angebot im Bereich News. Zum AOL-Imperium gehören mit Engadget und TechCrunch bereits namhafte Technikseiten.
Mit dem Zukauf will AOL vor allem sein Geschäft mit Internetwerbung stärken, welches sich zuletzt rückläufig entwickelte. Der ehemalige Google-Manager und jetzige AOL-Chef Tim Armstrong versucht AOL neu aufzustellen - bislang aber mit wenig durchschlagenem Erfolg. Im jüngsten Quartal musste AOL einen Rückgang im Online-Werbegeschäft von 29 Prozent auf 331,6 Mio. Dollar melden, während der Gesamtumsatz um 26 Prozent auf 596 Mio. Dollar zurückging.
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