Amazon will im Werbemarkt stärker Fuß fassen und Facebook und Google die Stirn bieten

Digitale Werbung: Amazon.com will künftig mitmischen

Mittwoch, 27. Dezember 2017 um 15:28

Das Geschäft mit digitaler Werbung war im Jahr 2017 rund 209 Mrd. US-Dollar schwer (Quelle: Magna Global). In 2018 erwarten Marktforscher einen weiteren Anstieg um 13 Prozent auf 237 Mrd. US-Dollar. Die USA gilt dabei als lukrativster Markt, haben Marken und Konzerne allein im ersten Halbjahr 2017 über 40 Mrd. Dollar für digitale Werbung ausgegeben.

Zwar weist Amazon.com keine Werbeumsätze aus, doch gilt der Online-Händler nach Schätzungen von eMarketer als fünftgrößter Werber in den USA. Unter dem Strich zeichnet Amazon.com aber nur für etwa mehr als 2,0 Prozent der Marktanteile im Werbemarkt verantwortlich, der Großteil der digitalen Werbeausgaben (mehr als 70 Prozent) entfällt auf Google und Facebook.

Im jüngsten Weihnachtsgeschäft hat Amazon.com offenbar durch den Verkauf seiner eigenen Produkte stark profitiert. (ami)

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Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Amazon, Internet

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