Amazon: Starkes Umsatzwachstum und deutliche Margenverbesserung im Weihnachtsquartal

E-Commerce: Online-Handel und Logistik

Donnerstag, 1. Februar 2024 um 22:34

SEATTLE, Washington (IT-Times) - Der Online-Händler und E-Commerce-Spezialist Amazon hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 veröffentlicht und steigerte den Umsatz erneut zweistellig.

Amazon bringt erste elektrische Lieferfahrzeuge von Rivian nach Deutschland

Amazon Aktie: Quartalsergebnis

Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) konnte den Nettoumsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 169,961 Mrd. US-Dollar erhöhen (Vorquartal: 143,083 Mrd. US-Dollar).

Damit wurde die ursprüngliche Prognose der E-Commerce- und Cloud Plattform erneut übertroffen.
Amazon konnte das Wachstum somit etwas beschleunigen. Im Vorquartal betrug das Plus 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: 13 Prozent, Q1: neun Prozent, Q4 2022: neun Prozent, Q3: 15 Prozent, Q2: 7,2 Prozent, Q1: 7,3 Prozent, Q4 2021: neun Prozent, Q3: 15 Prozent).

Der Umsatz im Bereich Net Product Sales stieg im Berichtszeitraum auf 76,703 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 70,531 Mrd. US-Dollar). Hingegen konnte die Sparte Net Service Sales im gleichen Zeitraum auf 93,258 Mrd. US-Dollar deutlich zulegen (Vorjahr: 78,673 Mrd. US-Dollar).

Das operative Ergebnis von Amazon betrug 13,209 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 11,188 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 2,737 Mrd. US-Dollar). Die Marge verbesserte sich damit auf 7,8 Prozent (Vorquartal: 7,8 Prozent, Vorjahr: 1,8 Prozent).

Der E-Commerce Gigant erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von 10,624 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 278 Mio. US-Dollar).

Amazon erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 ein Ergebnis je Aktie (verwässert) in Höhe von 1,0 US-Dollar (Vorjahr: 0,03 US-Dollar).

Der operative Cash-Flow lag bei 42,465 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 21,217 Mrd. US-Dollar, Vorjahr: 29,173 Mrd. US-Dollar).

„Dieses vierte Quartal war eine rekordverdächtige Weihnachtseinkaufssaison und schloss ein robustes Jahr 2023 für Amazon ab“, sagt Andy Jassy, CEO von Amazon. „Während wir bedeutende Fortschritte bei Umsatz, Betriebsergebnis und freiem Cashflow erzielt haben, freuen wir uns am meisten über die kontinuierlichen Verbesserungen bei Erfindungen und Kundenerlebnissen in unseren Geschäftsbereichen. Die Regionalisierung unseres US-Fulfillment-Netzwerks führte zu unseren schnellsten Liefergeschwindigkeiten aller Zeiten.“ für Prime-Mitglieder bei gleichzeitiger Senkung unserer Servicekosten; die anhaltende langfristige Fokussierung von AWS auf Kunden und die Bereitstellung von Funktionen, gepaart mit neuen genAI-Funktionen wie Bedrock, Q und Trainium, haben bei den Kunden großen Anklang gefunden und beginnen sich in unseren Gesamtergebnissen widerzuspiegeln; Unsere Werbedienstleistungen verbessern sich weiter und steigern die positive Entwicklung".

Investieren will Amazon zukünftig unter anderem in Bereichen wie Streaming-Entertainment, kundenorientiertes Gesundheitswesen und Breitband-Satellitenanbindung.

Amazon: Entwicklung der Regionen

Amazon erwirtschaftete in der Region Nordamerika einen Nettoumsatz von 105,514 Mrd. US-Dollar (plus 13 Prozent) und ein operatives Ergebnis von plus 6,461 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 240 Mio. US-Dollar).

Das internationale Geschäft wuchs unterdessen um 17 Prozent zum Vorjahr auf einen Nettoumsatz von 40,243 Mrd. US-Dollar. Hier wurde erneut mit 419 Mio. US-Dollar ein Verlust erzielt (Vorjahr: minus 2,228 Mrd. US-Dollar).

Amazon: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Online Stores erwirtschafteten im vierten Quartal 2023 einen Umsatz von 70,543 Mrd. US-Dollar (plus neun Prozent). 5,152 Mrd. US-Dollar erzielte der Bereich Physical Stores (plus vier Prozent).

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, E-Commerce, Amazon Web Services (AWS), Ausblick (Prognose), Amazon, Hintergrundberichte, Software, IT-Services, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...