Amazon Rufus: KI-Shopping-Assistent soll Online-Einkauf optimieren
Künstliche Intelligenz (KI)
Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) mit Sitz in Seattle, Washington, kündigte am 1. Februar 2024 den Assistenten Rufus an, ein neues generatives und KI-gestütztes Software-Tool.
Es handelt sich um einen Einkaufsassistenten, der generative künstliche Intelligenz nutzt, um Benutzern bei der Suche nach Produkten zu helfen. CEO Andy Jassy sagt, das Unternehmen plane, generative KI in allen seinen Geschäftsbereichen zu integrieren.
Rajiv Mehta, Vice President (VP) Search and Conversational Shopping bei Amazon, und Trishul Chilimbi, VP Stores Foundational AI bei Amazon und Wissenschaftler, stellten die neue Software vor.
Bild Amazon: Rufus-Einkaufsassistent
Käufer geben per Text oder Sprache eine Frage in die Suchleiste der mobilen App von Amazon ein und am unteren Bildschirmrand erscheint ein Chat-Fenster. Benutzer können Konversationsfragen stellen und erhalten Antworten.
Rufus ist ein mit großen Datenmengen gespeister Einkaufsassistent, der auf den Produktkatalog von Amazon und Informationen aus dem Internet zugreift, um Kundenfragen zu Produkten und Vergleichen zu beantworten und Empfehlungen abzugeben.
Die Software startete am 1. Februar 2024 als Betaversion für eine kleine Untergruppe von Kunden in der mobilen App von Amazon und soll in den kommenden Wochen schrittweise für weitere US-Kunden eingeführt werden, hieß es in einem Statement.
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