Amazon Project Kuiper kündigt Kooperation mit japanischem Telekommunikationsnetzbetreiber NTT bei Satellitendiensten an

Satellitenkommunikation

Dienstag, 28. November 2023 um 08:54

SEATTLE (IT-Times) - Amazon will mit dem Project Kuiper Internetsatelliten ins All schießen und hat nun eine Zusammenarbeit mit dem japanischen Telekommunikationskonzern NTT bekannt gegeben.

Amazon Project Kuiper

Der US-Internetkonzern Amazon.com Inc. (Nasdaq: AMZN, ISIN: US0231351067) kündigt eine strategische Kooperation von Amazons Project Kuiper und NTT/Sky Perfect JSAT an.

Der japanische Anbieter von Technologie- und Geschäftslösungen wird mit Project Kuiper, Amazons Satelliten-Breitbandnetzwerk im erdnahen Orbit (LEO), zusammenarbeiten, um japanischen Kunden Dienste anzubieten.

Dies ist zugleich die erste strategische Zusammenarbeit, die Project Kuiper im asiatisch-pazifischen Raum angekündigt hat.

Ziel der strategischen Zusammenarbeit, ist es, Japan fortschrittliche Satelliten-Konnektivitätsoptionen und redundante Verbindungen anzubieten. Dazu gehören Internet der Dinge, vorausschauende Wartung, Flottenmanagement und Fernfertigung.

Kunden können Project Kuiper auch nutzen, um sich mit Amazon Web Services (AWS) zu verbinden und fortschrittliche Technologien wie maschinelles Lernen und KI auszuführen.

Involviert in das Project Kuiper sind Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), NTT DoCoMo Inc., NTT Communications Corporation (NTT Com) und Sky Perfect JSAT Corporation.
Die Satellitenkonnektivitätsdienste von Project Kuiper sollen die Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit der Kommunikation für japanische Kunden in der Zukunft verbessern.

Im Rahmen der Zusammenarbeit planen NTT und Sky Perfect JSAT, die Konnektivitätsdienste von Project Kuiper an Unternehmen und Regierungsorganisationen in Japan zu vertreiben. Unternehmen der NTT-Gruppe werden zudem Kunden von Project Kuiper.

Obwohl Japan mit terrestrischen Kommunikationstechnologien wie Glasfaser und Mobilfunk gut versorgt ist, ist es aufgrund der bergigen Landschaft und der vielen Inseln des Landes schwierig, die Konnektivität im Falle von Naturkatastrophen und anderen Notfällen wiederherzustellen.

NTT DoCoMo, Japans führender Mobilfunknetzbetreiber, will das Projekt Kuiper nutzen, um ländliche und schwer zugängliche Teile Japans an sein zentrales Telekommunikationsnetz anzuschließen. Ein zeit- und kostenaufwändiger Aufbau einer Glasfaser- und Festnetzinfrastruktur entfällt dadurch.

In Zukunft werden Projekt Kuiper, NTT, Sky Perfect JSAT und die anderen Unternehmen zudem ein breiteres Spektrum an Kooperationen im Zusammenhang mit der nahtlosen Kommunikation zwischen Erde und Weltraum ausloten.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Nippon Telegraph & Telephone (NTT), NTT Com Security, NTT DoCoMo, E-Commerce, Satellitennetzbetreiber, Amazon Web Services (AWS), Amazon, Telekommunikation, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...