Alcatel-Lucent sieht sich stark in China positioniert
Alcatel-Lucent ist mit dem Tochterunternehmen Alcatel-Lucent Shanghai Bell auf dem chinesischen Markt aktiv. Entsprechende Aufträge von chinesischen Netzbetreibern werden über diesen Unternehmensteil abgewickelt. Alcatel-Lucent bezeichnet Shanghai Bell dabei als „Flagschiff“ für den chinesischen Markt. Durch eine erhöhte Präsenz vor Ort soll der Kontakt zu Kunden aus China verbessert werden. Auf diese Weise wollen sich die Franzosen auch mehr Aufträge sichern.
China selbst gilt als boomender Markt sowohl für Mobilfunknetzbetreiber als auch für Ausrüster. Durch die Erteilung von 3G-Lizenzen seitens der chinesischen Regierung kam es bereits in der Vergangenheit zu einem gezielten Aufrüsten der Netzinfrastruktur. Allerdings bieten China Mobile, China Telecom und China Unicom entsprechende Dienste, zum Teil auch erst in einer Testphase, nur in kleinen Teilen des Landes an. Für die Zukunft wird daher mit einem weiteren massiven Ausbau sowohl des 3G-Angebotes als auch, damit einhergehend, der entsprechenden Mobilfunknetze gerechnet. Von dieser Entwicklung will Alcatel-Lucent ebenfalls profitieren. (kat/rem)
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