1&1 steigt mit Open RAN - Mobilfunknetz in den Ring mit Deutsche Telekom, Telefonica und Vodafone

Mobilfunknetzbetreiber

Montag, 11. Dezember 2023 um 12:36

MAINTAL (IT-Times) - 1&1 (zuvor: Drillisch) startet nach Anfangsschwierigkeiten mit einer neuen cloudbasierten Technologie ein eigenes Mobilfunknetz in Deutschland.

1&1 Mobilfunknetz - Open Ran - Rakuten

Die 1&1 AG (ISIN: DE0005545503) hat am 8. Dezember 2023 ihr eigenes Mobilfunknetz gestartet, um in den Ring mit der Deutschen Telekom, Telefonica (Spanien) und Vodafone (Großbritannien) zu steigen.

Der Start des Mobilfunknetzes von 1&1 basiert auf der Technologie des japanischen Telekommunikations- und Internetkonzerns Rakuten. Die Japaner unternehmen damit ihren ersten mobilen Vorstoß nach Europa.

1&1 betreibt offiziell seinen eigenen kommerziellen Mobilfunkdienst und ist damit der erste und einzige Cloud-native Mobilfunknetzbetreiber in Europa, der auf der Open RAN - Technologie basiert.

Es ist Europas „erstes vollständig virtualisiertes 5G-Netzwerk auf Basis der neuen Open-RAN-Technologie“, so das offizielle Statement des japanischen Unternehmens.

5G bezeichnet das mobile Internet der nächsten Generation, das superschnelle Geschwindigkeiten verspricht.

"Der kommerzielle Start des Mobilfunknetzes von 1&1 in Deutschland stellt einen Wendepunkt für die Telekommunikationsbranche dar und sollte der Welt die Augen für die Möglichkeiten im Mobilfunkbereich öffnen", so Mickey Mikitani, Vorsitzender und CEO von Rakuten.

Open RAN ist eine neuartige Architektur für Mobilfunknetze. Herkömmliche Netzwerke bestehen aus teurer Hardware, etwa Basisstationen, meist von einem oder zwei Anbietern wie Ericsson, Nokia oder Huawei.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Netzwerken laufen die Open RAN-Netzwerkfunktionen von 1&1 nicht mehr auf Hardware, die an den Basisstationen an das Funkgerät angeschlossen ist, sondern werden über Software in der Cloud gesteuert.

Meldung gespeichert unter: Mobile, Rakuten, Festnetz, Mobilfunk Service Provider (Mobilfunkanbieter), 1&1, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...