Wirecard: Mehr Geldwäsche-Verdachtsfälle und dunkle Machenschaften

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Dienstag, 13. Oktober 2020 um 09:39

Seit Monaten laufen die Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft München I, die sich auch gegen den früheren Wirecard-Vorstandschef Markus Braun und andere ehemalige Manager im In-und Ausland richten.

Für die Anti-Geldwäsche-Einheit des Bundes, FIU, ist die Generalzolldirektion zuständig und die hält sich weiterhin bedeckt. Politiker der Opposition werfen der FIU vor, viele Hinweise ignoriert zu haben, die sich nicht nur auf Geldwäsche, sondern auch auf Bilanzfälschung bezogen.

Anfang Oktober 2020 wurde auch das Insolvenzverfahren über die Tochtergesellschaft Wirecard Retail Services eröffnet. Indes kommt der Verkauf von Assets der Wirecard AG nur schleppend voran.

Immer mehr dunkle Machenschaften geraten ans Tageslicht. Singapur hat die Wirecard AG aufgefordert, die Dienste im Stadtstaat einzustellen und alle Kundengelder zurückzugeben.

Die Polizei von Singapur und weitere Behörden ermitteln im asiatischen Land gegen den Payment-Anbieter Wirecard. Eingeschaltet ist auch die Monetary Authority of Singapore (MAS).

Unterdessen wird in Deutschland im Betrugsfall Wirecard auch gegen die deutsche Staatsbank KfW ermittelt. Viele Geldinstitute räumten dem Payment-Dienstleister zum Teil noch kurz vor dem Zusammenbruch üppige Kreditlinien ein.

Auf den Philippinen wird weiter fieberhaft nach den verschwundenen Milliardenbeträgen gesucht und auch das Rätsel eines kurz vor einer Verkaufstransaktion eigerichteten Fonds auf Mauritius ist noch ungeklärt.

Es dürfte noch Jahre dauern, bis wirklich ausreichend Licht in das Dunkel eines der weltweit  größten Wirtschafsskandale gebracht wird, wenn dies überhaupt möglich ist, da die Transaktionen größtenteils im Ausland durchgeführt wurden. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Wirecard, Software und/oder Mobile Payment via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, E-Commerce, Online-Payment, Bundesregierung, Geldwäsche, Bilanzmanipulation, Wirecard, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...