Pinterest: Social Media und Marketing-Plattform rutscht erneut tiefer in die Verlustzone, Umsatzwachstum weiter verlangsamt, wieder mehr Nutzer
Social Media
Pinterest Aktie: Quartalsergebnis
Pinterest Inc. (NYSE: PINS, ISIN: US72352L1061) konnte den Umsatz im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch um acht Prozent auf 665,93 Mio. US-Dollar steigern (währungsbereinigt: plus zehn Prozent).
Damit verlangsamte sich das Wachstum des Unternehmens weiter, im Vorquartal mit 684,55 Mio. US-Dollar lag das Plus noch bei neun Prozent (Q1 2022: 19 Prozent, Q4 2021: 20 Prozent, Q3: 43 Prozent, Q2: 125 Prozent).
Das bereinigte EBITDA der Online-Marketing Plattform aus dem kalifornischen San Francisco betrug insgesamt im Berichtszeitraum rund 77,31 (Vorquartal: 92,04 Mio. US-Dollar), ein Minus von 62 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Pinterest erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 69,38 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 98,45 Mio. US-Dollar).
Das Nettoergebnis lag bei minus 65,18 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 94 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag somit bei minus 0,10 US-Dollar (Vorjahr: plus 0,14 US-Dollar).
Bill Ready, CEO von Pinterest, sprach in diesem Zusammenhang von einem „herausfordernden makroökonomischen Umfeld“.
Pinterest: Entwicklung der Regionen
Der Großteil des Umsatzes von Pinterest wurde im letzten Quartal in Nordamerika (USA und Kanada) mit 575 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr.
In der Region Europa fiel der Umsatz um vier Prozent auf 86 Mo. US-Dollar, der Rest erzielte 24 Mio. US-Dollar, ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
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