Pinterest: Social Media und Marketing-Plattform weist hohen Verlust aus - Europa-Geschäft verliert Nutzer

Social Media

Dienstag, 1. August 2023 um 23:35

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Die Online-Pinnwand sowie Foto- und Video-Sharing-Plattform Pinterest hat heute ihre Ergebnisse für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht und verzeichnete ein einstelliges Umsatzplus.

Pinterest App

Pinterest Aktie: Quartalsergebnis

Pinterest Inc. (NYSE: PINS, ISIN: US72352L1061) erzielte im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 708,025 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 602,581 Mio. US-Dollar erzielte Pinterest ein Umsatzplus von fünf Prozent (Q4 2022: vier Prozent, Q3: acht Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: 19 Prozent, Q4 2021: 20 Prozent, Q3: 43 Prozent, Q2: 125 Prozent).

Das bereinigte EBITDA der Online-Marketing-Plattform aus dem kalifornischen San Francisco betrug insgesamt im Berichtszeitraum 107,019 Mio. US-Dollar (Vorquartal: knapp 26,969 Mio. US-Dollar), ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 73,243 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 243,686 Mio. US-Dollar, Vorjahr: minus 34,505 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis lag bei minus 34,942 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 43,076 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit minus 0,05 US-Dollar (Vorjahr: minus 0,07 US-Dollar).

"Im zweiten Quartal haben wir weiter an Dynamik bei Verbrauchern und Werbetreibenden gewonnen und gleichzeitig unser Innovationstempo weiter erhöht", sagt Bill Ready, CEO von Pinterest.

"Im vergangenen Jahr haben wir uns auf unsere wichtigsten Unterscheidungsmerkmale konzentriert und wir sehen die Ergebnisse. Die Nutzer kommen immer häufiger zurück und engagieren sich intensiver, Pinterest ist zunehmend kaufbar und handlungsfähig, und wir liefern bessere und messbarere Ergebnisse für unsere Werbekunden. Darüber hinaus sind wir dank unserer Konzentration auf Kosteneffizienz im zweiten Quartal wieder zu einem Anstieg der bereinigten EBITDA-Marge zurückgekehrt.

Pinterest: Entwicklung der Regionen

Der Großteil des Umsatzes von Pinterest wurde im letzten Quartal in Nordamerika (USA und Kanada) mit 565 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, ein Plus von vier Prozent zum Vorjahr.

In der Region Europa wuchs der Umsatz um zwölf Prozent auf 114 Mio. US-Dollar, der Rest erzielte einen Umsatz von 29 Mio. US-Dollar, ein Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Werbung, Quartalszahlen, Social Media Marketing, E-Commerce, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Marketing, Pinterest, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...