Pinterest: Zweitstelliges Wachstum dank Überseegeschäfte und Rückkehr in die Gewinnzone

Social Media

Freitag, 9. Februar 2024 um 17:39

SAN FRANCISCO, Kalifornien (IT-Times) - Die Online-Pinnwand sowie Foto- und Video-Sharing-Plattform Pinterest hat ihre Ergebnisse für das vierte Quartal 2023 bekannt gegeben und verzeichnete erneut ein zweistelliges Umsatzplus.

Pinterest Zentrale

Pinterest Aktie: Quartalsergebnis

Pinterest Inc. (NYSE: PINS, ISIN: US72352L1061) erzielte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2023 einen Umsatz von 981,262 Mio. US-Dollar oder ein Wachstum von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Vorquartal mit einem Umsatz von 763,203 Mio. US-Dollar erzielte Pinterest ein Umsatzplus von elf Prozent zum Vorjahr (Q2 2023: sechs Prozent, Q1 2023: fünf Prozent, Q4 2022: vier Prozent, Q3: acht Prozent, Q2: neun Prozent, Q1: 19 Prozent, Q4 2021: 20 Prozent, Q3: 43 Prozent, Q2: 125 Prozent).

Das bereinigte EBITDA der Online-Marketing-Plattform aus dem kalifornischen San Francisco betrug insgesamt im Berichtszeitraum 364,801 Mio. US-Dollar (Vorquartal: 184,674 Mio. US-Dollar), ein Plus von 86 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest erzielte im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von 196,250 Mio. US-Dollar (Vorquartal: minus 4,999 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 5,868 Mio. US-Dollar).

Das Nettoergebnis lag bei 201,178 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 17,491 Mio. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug somit 0,29 US-Dollar (Vorjahr: 0,03 US-Dollar).

„Wir hatten ein starkes viertes Quartal und markierten damit den Beginn eines transformativen Jahres für Pinterest“, sagt Bill Ready, CEO von Pinterest.

„2023 war unser bisher produktivstes Jahr, da wir unsere Produktgeschwindigkeit beschleunigt und mehr Lösungen als je zuvor auf den Markt gebracht haben. Bei den weltweiten MAUs wurde ein Allzeithoch markiert.

Pinterest: Entwicklung der Regionen

Der Großteil des Umsatzes von Pinterest wurde im letzten Quartal in Nordamerika (USA und Kanada) mit 779 Mio. US-Dollar erwirtschaftet, ein Plus von acht Prozent zum Vorjahr.

In der Region Europa wuchs der Umsatz um 32 Prozent auf 162 Mio. US-Dollar. Der Rest der Länder erzielte einen Umsatz von 41 Mio. US-Dollar, ein Plus von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Pinterest: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) von Pinterest lag im Berichtszeitraum bei 498 Millionen (Vorquartal: 482 Millionen), ein Wachstum von elf Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Online-Marketing, Online-Werbung, Quartalszahlen, Social Media Marketing, E-Commerce, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Marketing, Pinterest, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...